Muntelier 19.09.2019

ARA Seeland Süd lädt zum Informationsabend ein

Die Kläranlage in Muntelier soll erneuert werden.
Der Verband ARA Seeland Süd reicht das Baugesuch für die neue Abwasser­reinigungsanlage ein und veranstaltet dazu einen Informationsabend.

Das Baugesuch für die neue Abwasserreinigungsanlage in Muntelier liegt ab Freitag öffentlich auf. Darüber informiert der Verband ARA Seeland Süd in einer Medienmitteilung. Das Vorgesuch sei von den kantonalen Amtsstellen im Juni positiv beurteilt worden. Zeitgleich mit dem Baugesuch würden auch der Umweltverträglichkeitsbericht sowie ein Gesuch um eine Bereinigung der Bauzonengrenze eingereicht. Die neue ARA soll dereinst das Abwasser von rund 24 000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus 17 Verbandsgemeinden reinigen und auch Mikroverunreinigungen eliminieren. Die Gemeinden hatten dem Baukredit über 62,9 Millionen Franken Anfang Jahr mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

Laut der Mitteilung lädt der Verband ARA Seeland Süd nun die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Muntelier sowie weitere interessierte Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Verbandsgebiet zu einem Info-Anlass zu dem Baugesuch ein (siehe Anhang).

Rodung notwendig

Zu dem Gesuch für eine Bauzonenbereinigung schreibt der Verband, dass es notwendig sei, weil «das Bauvorhaben nicht vollumfänglich in der ZAI B realisiert werden kann». Bei der ZAI B handelt es sich um eine Zone von allgemeinem Interesse. Die Bauzonengrenze soll an zwei Stellen bereinigt werden. Die Stufe der Vorklärung und die Vorlagen der Biofiltration kämen punktuell ausserhalb der Bauzone zu liegen. Dies beeinflusse das Waldareal und den Naturschutzperimeter. Deshalb sei eine Rodungsbewilligung notwendig, so der Verband.

Pascal Pörner, Gemeindeammann von Muntelier und Präsident der Baukommission, erklärte auf Anfrage, «dass der Bau auf der Parzelle bleibt». Jedoch sei die Parzellengrenze nicht gleich die Bauzone. Deshalb müsse die bebaubare Fläche angepasst werden. Für weitere Informationen verweist Pascal Pörner auf den Informationsabend.

emu

SSEB, Fabrikstrasse 37, Muntelier. Fr., 20.  September, 17 Uhr.