Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Festival Murten Classics hat eine neue künstlerische Leitung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Vorbereitungen für die vom 9. bis 30. August stattfindenden Murten Classics sind in vollem Gange. Das schreibt Murten Classics in einer Medienmitteilung. «Die Veranstalter geben damit ihrer Hoffnung Ausdruck, dass im August auch für die Kultur wieder so etwas wie Normalität zurückkehrt.»

Nach dem diesjährigen Festival legt der Schweizer Dirigent Kaspar Zehnder nach 22 Jahren die künstlerische Leitung des Musikfestivals auf eigenen Wunsch nieder, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen. «Er möchte sich wieder mehrheitlich seiner Karriere als Dirigent und Flötist widmen und sich neuen Herausforderungen stellen», schreibt Murten Classics.

Schon vor einiger Zeit habe die Festivalleitung seinen Nachfolger nominieren können: Ab nächstem Jahr übernehme der Schweizer Dirigent Christoph-Mathias Mueller die künstlerische Leitung. Mueller sei der Wunschkandidat gewesen und habe zu seiner Ernennung gesagt: «Ich kenne und liebe das Seeland seit meiner Kindheit. Bei meinen Auftritten am Festival Murten Classics hat mich die Umgebung des Schlosses und die menschliche Atmosphäre jedes Mal bezaubert.» Er freue sich auf die spannende Aufgabe.

Der internationale Durchbruch gelang dem 1967 in Peru geborenen Schweizer, der zunächst in Basel an der Violine ausgebildet wurde und später seinen Master of Music an der University of Cincinnati erwarb, im Jahr 2000 mit dem Gewinn des internationalen Dirigierwettbewerbs in Cadaqués in Spanien, wie seiner Webseite zu entnehmen ist. Aktuelle CD-Produktionen des Dirigenten widmen sich unter anderem dem Orchesterwerk von Alexander Veprik mit dem BBC National Orchestra of Wales und Werken von Wolfgang Rihm für Violine und Orchester, gemeinsam mit der ECHO-Preisträgerin Tianwa Yang und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus umfasst Muellers breit gefächerte Diskografie eine Reihe viel beachteter Aufnahmen für Sony Classical, so unter anderem das Album «Bel Canto».

emu

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema