Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saia-Burgess Controls streicht zehn Stellen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die amerikanische Honeywell-Gruppe hat 2012 das Unternehmen Saia-­Burgess Controls AG von Johnson Electric abgekauft. Nun sollen zwei Produktionseinheiten des Elektronikherstellers nach Rumänien ausgelagert werden. Als Folge davon werden rund zehn der momentan knapp 150 Stellen in Murten gestrichen.

Die Nachricht der Kündigungen wurde dem Amt für den Arbeitsmarkt übermittelt, wie es das kantonale Gesetz verlangt. Direktor Charles de Reyff bestätigt: «Wir wurden über zehn Entlassungen informiert, allerdings gestaffelt.» Armand Jaquier, Regionalsekretär der Gewerkschaft Unia, die einige der entlassenen Mitarbeitenden vertritt, wiederum sagt: «Nach unserem Kenntnisstand sind im Moment neun Personen betroffen.» Aber er befürchte, dass bis zu 30 Mitarbeitende in Schwierigkeiten geraten werden, sobald die Auslagerung der beiden Produktionslinien beendet sei. «Das gibt Anlass zur ­Sorge um die Zukunft des Unternehmens in Murten», so Jaquier.

bearbeitet von vau/FN

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema