Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Bulls sind eine Spur zu verspielt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach nunmehr neun Spielen haben die Sensler ein Torverhältnis von 31:20. Dies zeigt zweierlei auf: Einerseits können die Bulls auf eine der besten Defensiven der Liga bauen, andererseits jedoch ist der Angriff deutlich weniger produktiv als bei anderen Equipen. Uni Neuenburg etwa hat bereits fast das Doppelte an Toren erzielen können.

Jammern auf hohem Niveau

«Ich lasse momentan sehr offensiv spielen, und trotzdem schiessen wir die Tore nicht. Das Problem ist, dass meine Mannschaft zu verspielt ist», sagt Bulls-Trainer Thomas Zwahlen. Die Düdinger wollen die Scheibe mit einem schnellen ersten Pass hintenheraus spielen und dann im gegnerischen Drittel Druck erzeugen. «Ähnlich wie es ein HC Davos macht», zieht Zwahlen einen Vergleich. «Aber wir haben zurzeit nicht die Qualitäten, um das umzusetzen.» Statt des direkten Zugs aufs Tor ziehen die Spieler oftmals das Klein-klein-Spiel vor. «Mit diesem Problem kämpfe ich dauernd. Es tut weh, vom schlechten aufs gute Eis vor dem Tor zu gehen, aber man muss dies einfach tun», fordert Zwahlen. Ein Gottéron kämpfe mit der ähnlichen Krankheit. «Wenn es läuft, dann hat man mit dieser Spielweise keinen Gegner. Läuft es aber nicht, gibt es eben Probleme.»

Trotzdem konnte sich Düdingen am Samstag in Moutier mit 3:2 durchsetzen. Zwei der drei Treffer der Bulls fielen im Powerplay. «Es war ein Pflichtsieg von uns. Nicht mehr, aber auch nicht weniger», bilanziert Zwahlen, der ohne fünf verletzte Spieler (Hezel, Glauser, Waeny, Fontana und Catillaz) auskommen musste. «Angesichts dieser Ausfälle ist es ein Jammern auf hohem Niveau. Wir zeigen eine gute Konstanz und sind als Mannschaft recht ausgeglichen», lobt der Bulls-Trainer.

 

 Moutier – Bulls 2:3 (0:0, 1:2, 1:1)

Patinoire Prévôtoise. 433 Zuschauer. SR: Matthey (L’Eplattenier, Frutschi).Tore:33. Zwahlen (Abplanalp/Ausschluss Houriet) 0:1. 34. Bürgy (Hayoz) 0:2. 38. Bleuer (Choffat, Gygax) 1:2. 46. Baeriswyl (Braaker, Rigolet/Ausschluss Struchen) 1:3. 50. Weiss 2:3.Strafen:je 3-mal 2 Minuten.

HC Moutier: Loth; Gerber, Bourgnon; Châtelain, Houriet; Rohrbach, Buchmuller; Erard, Monnin; Weiss; Sauvain, Bleuer, Choffat; Gygax, Braichet, Weiss; Peteut, Kunz, Marquis; Chételat, Struchen.

HC Düdingen Bulls:Waeber; D. Roggo, Zwahlen; Progin, Hayoz; Rigolet, Bertschy; Glauser, Spicher, Jamusci; Abplanalp, Bürgy, Baeriswyl; Sassi, K. Roggo, Braichet; Braaker, Pedrizat, Ayer.

Bemerkungen: Bulls ohne Hezel, Glauser, Waeny, Fontana und Catillaz (alle verletzt).

Meistgelesen

Mehr zum Thema