Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Simon Rytz und Robert Mayer zu Biel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der EHC Biel setzt ab kommender Saison auf ein neues Torhüter-Duo. Von den Hamilton Bulldogs verpflichteten die Seeländer Robert Mayer, Simon Rytz kehrt von Freiburg-Gottéron nach Biel zurück. Für den 30-jährigen Rytz ist es eine Rückkehr zu seinem Stammverein. Hinter Gottérons Stammgoalie Benjamin Conz kam er im Tor der Freiburger in dieser Saison bloss auf 76 Minuten Eiszeit. In der kommenden Saison hätte sich seine Rolle als klare Nummer zwei nicht geändert, weshalb sich Rytz nach einem neuen Team umgeschaut hatte. Von Gottéron hatte er für die kommende Saison zudem noch kein Angebot für eine Vertragsverlängerung erhalten. Freiburg schaut sich nun nach einem Back-up für die kommende Saison um, da Junioren-Goalie Ludovic Waeber im August erst 17 Jahre alt wird und Freiburgs Trainer Hans Kossmann es deshalb bevorzugt, dass Waeber bei den Elite A weiter Spielpraxis sammelt.

Robert Mayer kehrt aus AHL zurück

Der tschechisch-schweizerische Doppelbürger Robert Mayer spielt seit 2007 in Nordamerika. Derzeit ist der 23-Jährige in der Organisation der Montreal Canadiens unter Vertrag und ist Goalie der Hamilton Bulldogs, dem AHL-Farmteam der Canadiens. Zu einem NHL-Einsatz kam der ehemalige Schweizer Junioren-Internationale aber nie.

Sowohl Rytz als auch Mayer unterschrieben einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2014/15.

Das bisherige Bieler Torhüter-Duo Reto Berra/Marco Streit wird es nächste Saison nicht mehr geben. Berra will die Möglichkeit eines Engagements in Nordamerika nutzen, Marco Streit wird bei den Seeländern den Posten des Goalietrainers übernehmen. fm/Si

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema