Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Guglera: Theater auf dem Biohof

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Wochenende wird der Guglerahof Schauplatz für ein nationales Theaterprojekt. Die FN haben Monika und Christoph Fasnacht kurz vor dem grossen Anlass auf ihrem Biohof besucht.

Das kleine Turmhaus auf dem grossen Landwirtschaftsbetrieb in der Guglera ist schon von weit her zu sehen. Seit über zwei Jahren betreiben Christoph und Monika Fasnacht hier einen Biobetrieb. Die beiden sind am sommerlichen Vormittag gerade dabei, ihre grosse Scheune auszuräumen. Hier soll am Freitag und Samstag nämlich genug Platz sein für eine Bühne und 150 Sitzplätze. An zwei Abenden wird der Guglerahof zum Schauplatz eines Theaterstücks.

Kultur und Landwirtschaft 

«Der Simulant» heisst die Slapstick-Komödie, die am Wochenende auf dem Hof der Fasnachts gezeigt wird. Die Theaterproduktion stammt vom Verein Hof-Theater. Der Verein organisiert seit einigen Jahren Theaterproduktionen, die in der ganzen Deutschschweiz auf Bauernhöfen aufgeführt werden. Das kleine, professionelle Ensemble tourt von Kanton zu Kanton. Von Scheune zu Scheune sozusagen. «Wir waren begeistert vom Konzept», sagt Christoph Fasnacht. «Die Kombination von Kultur, Gastro und Bauernhof entspricht uns sehr.»

Den Fasnachts gehören 35 Milchkühe.
Sarah Neuhaus

Als Gastgeber kümmern sich das junge Paar und sein Guglerahof-Team um die Infrastruktur und das Catering. So können die Besucherinnen und Besucher vor der Vorstellung beispielsweise einen Burger kaufen, der aus dem Bio-Rindfleisch vom Guglerahof gemacht wurde. «Wir können nicht alles mit eigenen Produkten abdecken, aber wir versuchen, den Hofprodukten eine gute Plattform zu geben», erklärt Monika Fasnacht.

Der Guglerahof von Christoph und Monika Fasnacht wird zur Bühne.
Sarah Neuhaus

Kulturelles Angebot stärken

Monika und Christoph Fasnacht sind beide landwirtschaftliche Quereinsteiger. Sie haben in den letzten zwei Jahren viel Arbeit in ihren Hof gesteckt und freuen sich darauf, ihn jetzt der Öffentlichkeit präsentieren zu können. «Wir möchten die Leute wieder näher an die Landwirtschaft holen und auch etwas für das kulturelle Angebot in der Region machen», sagt Christoph Fasnacht.

Ob sich das Theater-Experiment auch finanziell lohnen wird, sei fürs Erste zweitrangig. Der Verein Hof-Theater stellt die Technik und das Theaterstück und übernimmt einen kleinen Teil der Kosten für die Infrastruktur. Die eigentliche Einnahmequelle für den Guglerahof wird das Catering sein. «Wir hoffen auf eine schwarze Null – sollte noch mehr rausspringen, wäre das natürlich toll», so Monika Fasnacht.

In dieser Scheune sollen eine Bühne und 150 Zuschauerinnen und Zuschauer Platz finden.
Sarah Neuhaus

Termine

«Der Simulant»

Das Theaterstück wird am Freitag, 2. September, und Samstag, 3. September, gezeigt. Vorführung jeweils ab 20 Uhr auf dem Guglerahof in Giffers. Ab 18 Uhr ist die Bauernküche offen. Weitere Informationen und Tickets ausschliesslich unter www.hof-theater.ch.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema