Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

125 Jahre Gemischter Chor Alterswil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Jubiläum mit einem geistlichen Konzert

Schon lange vor der Gründung des Cäcilienvereins existierte in Alterswil eine Gruppe gesangsfreudiger Männer, die kirchliche und weltliche Feiern verschönerten. Die Vereinsgründung war vor allem das Verdienst von Pfarrer Niklaus Roggo, nachdem er mit anderen Alterswilern 1880 am ersten Kreiscäcilienfest in Schmitten teilnahm. Der Wunsch nach einer Vereinsgründung wurde zu Neujahr 1881 umgesetzt. Alterswil trat als fünfte Sektion – mit gerade mal elf Sängern – dem Verband bei. Das erste Kreisfest in Alterswil folgte schon 1883.Manches Hoch und Tief hat der Verein erlebt. So ist in den Protokollen von der misslichen finanziellen Lage zu lesen, von schlecht besuchten Proben und Gottesdiensten, Ermahnungen der Pfarrei- und Gemeindebehörde zu vermehrtem Pflichtbewusstsein sowie zu Kirchentreue. Um die Kasse aufzubessern, begann man Theateraufführungen zu organisieren.Im Winter 1923/24 gründete der damalige Dirigent und Organist Albin Bertschy den Frauen- und Töchterchor. Angeblich suchte er zuverlässige Sängerinnen für die Vespergesänge, da diese von den Männern regelmässig bestreikt wurden.Schnell erweiterte sich der Kreis der Sängerinnen zu einem stattlichen Chor und grössere Auftritte konnten bestritten werden. Gemeinsame Fest- und Feiertagsauftritte wurden zwar zu dieser Zeit nicht gern gesehen, doch wohl oder übel toleriert. 1971 schlossen sich der Cäcilienverein und der Frauenchor zum Gemischten Chor Alterswil zusammen.

Dirigenten und Organisten

Bei der Gründung übernahm Organist Stefan Wicht die Leitung, eine Aufgabe, die er bis zu seinem Tod 1917 innehatte. Seine Nachfolge trat Lehrer Albin Bertschy an, der den Chor bis zu seinem Tod 1962 dirigierte. Er war auch Organist und Leiter des Frauenchores (ab 1924).Danach leitete Lehrer Josef Burri die beiden Chöre. Nach dem Zusammenschluss stand er als Dirigent dem Gemischten Chor bis 1990 vor. Als Organist begleitet er den Chor seit 1962. Mitte der Siebzigerjahre gründete er den Schülerchor Alterswil. Ab 1990 war Rob Corell drei Jahre lang als Dirigent tätig. Auf ihn folgte 1993 der heutige Dirigent Peter Thoos.Der neu gegründete Cäcilienchor zählte 1881 elf Sänger, 1941 waren es 34 und 1981 zählte der Gemischte Chor 64 Mitglieder. Heute singen 15 Frauen im Sopran, 12 Frauen im Alt, 5 Männer im Tenor und 8 Männer im Bass. Als Präsidentin leitet seit 1991 Angèle Boschung-Sturny den Verein. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema