Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

20 Tonnen schweben durch die Luft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel:

Anlässlich einer Medienkonferenz wurde über den aktuellen Parkplatzneubau von Coop in Biel informiert. Christian Peter, CEO der Holding, zu der auch die beiden Werke der Firma Element AG in Tafers und Veltheim gehören, und Daniel Bickel standen Red und Antwort und zeigten die Besonderheiten des Baus in Biel auf.

«Gewöhnlich wird ganz normal betoniert, mit dem Presslufthammer gearbeitet und so weiter, nicht so bei diesem Projekt», erklärte Daniel Bickel, Mitglied der Geschäftsleitung der Element AG. Die Spezialität der Firma sei es, mit bereits vorgefertigten Elementen zu arbeiten. «Dem Laien kommt dies vielleicht wie das Hantieren mit Legos vor», meinte er weiter. Im Grunde genommen sei es dies auch, nur dass dabei grössere und schwerere Bauteile Verwendung finden, die mit 300-Tonnen-Kranen verlegt würden.
Das Besondere: Das ganze Parkhaus wurde bereits produziert. Die einzelnen Elemente liegen in den beiden Werken Tafers und Veltheim am Lager, werden nun nach Biel transportiert und dort zum neuen Parkhaus zusammengefügt. Für den Neubau des Bieler Coop-Parkings müssen verschiedene Randbedingungen eingehalten werden. Es sind dies eine kurze Bauzeit, wenig Stützen, damit die Nutzung nicht beeinträchtigt wird, und der uneingeschränkte Betrieb des Einkaufszentrums während des Neubaus.

Weniger als fünf Wochen Bauzeit

Meistgelesen

Mehr zum Thema