Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

200 Schafe zum Jubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 50 Jahre Schafzuchtgenossenschaft des Sensebezirks

Am Abend fanden sich die Züchter im Zollhaus zum Abendessen, zur Rangverkündigung und zu einer kleinen Jubiläumsfeier ein. Jeder Schäfer erhielt von Präsident Hans Fasel ein Jubiläumsgeschenk als Andenken. Der Sekretär der Genossenschaft, Josef Stritt aus Düdingen, erzählte aus der Geschichte der letzten 50 Jahre. Das Weisse Alpenschaf hatte ja am Anfang einen sehr schweren Stand. Nach der Gründung im Jahr 1953 fanden in Plaffeien und anderen Orten Schafschauen statt. Über 50 Züchter machten mit, aber erst 1959 wurde das Weisse Alpenschaf zur Schau in Bulle zugelassen. Der Durchbruch war geschafft, das Weisse Alpenschaf wurde auch beim landwirtschaftlichen Departement und beim Kleinvieh-Zuchtverband anerkannt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema