Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

210 Chöre schliessen sich zusammen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

210 Chöre schliessen sich zusammen

Am Dienstag wurde in Freiburg der Freiburger Chorverband gegründet

Im Kanton Freiburg werden die Chorleiter zusehends rarer und die Chormitglieder immer älter: Gemeinsam wollen die Chöre handeln und haben daher am Dienstag in Freiburg der Gründung des Dachverbandes «Freiburger Chorverband» zugestimmt.

Von IRMGARD LEHMANN

Dem neuen Freiburger Chorverband sind rund 210 Chöre mit zirka 6000 Sängerinnen und Sänger angeschlossen. «Eine kantonale Gruppierung solcher Gösse ist einzigartig in der Schweiz», sagt Mitinitiant Christian Clément. Am Dienstagabend fand in der Festhalle Freiburg die Gründungsversammlung statt. Einige hundert Delegierte, Fahnenträger und Gäste nahmen daran teil. Der 30-jährige Informatiker Christian Clément aus Ependes wurde zum Präsidenten gewählt. Mitglied des Vorstandes ist ebenfalls Bauingenieur Arno Fasel, Präsident des Cäcilienverbandes und des Gemischten Chors aus Schmitten. Voraussichtlich wird er das Vizepräsidium übernehmen. Der neue zweisprachige Vorstand wird dies im Herbst bestimmen.

Am Dienstag wurden auch keine Beiträge festgelegt. Dies soll erst der Fall sein, wenn der Verein aktiv wird.

Chöre sollen mitbestimmen

Die Struktur im neuen Freiburger Chorverband soll jedem einzelnen Chor Mitbestimmung einräumen. Daher wurden im Vorfeld unterschiedliche Gruppierungen gegründet (siehe Kasten).

Anstoss zur Gründung eines Dachverbandes gab der kantonale Sängerverband, bei dem Christian Clément als Vizepräsident wirkt. Vor drei Jahren fanden die ersten Gespräche statt.

Doch die Idee einen Dachverband zu gründen wurde nicht durchwegs positiv aufgenommen. «Von 19 Cäcilienchören haben sich in Deutschfreiburg 4 dagegen ausgesprochen», sagt Fasel.

Nachwuchs fördern

Da die Pädagogische Hochschule keine Chorleiterinnen und -leiter mehr ausbildet, zeichne sich im Freiburger Chorwesen zusehends einen Engpass ab, bemerkt Clément. «In diesem Bereich muss der neue Chorverband aktiv werden und mit dem Konservatorium zusammenarbeiten.» Zurzeit führt das Konservatorium Freiburg einen ersten Chorleiterkurs durch (zweites Studienjahr). Zehn Personen nehmen daran teil, darunter ein Deutschsprachiger.

Chorleitervereinigung gründen

Der neue Freiburger Chorverband fasst ebenfalls die Gründung einer Vereinigung der Chorleiter ins Auge. Mit der Dirigenten- und Organistenvereinigung kennt, Deutschfreiburg bereits eine solche Institution.

Auch soll den Chorleitern künftig eine Dokumentationsstelle zur Verfügung stehen. Was den neuen Vorstand ebenfalls beschäftigen wird, ist das hohe Durchschnittsalter der Chormitglieder. Kontinuität zwischen den Kinder- und Erwachsenenchören sollte daher geschaffen werden. Der Chorverband hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, ein gemeinsames Informationsorgan für sämtliche Chöre und Vereine zu schaffen. Kurzum: Die Imagepflege für das Chorsingen liegt dem neuen Verband sehr am Herzen: «Mit der Gründung eines Dachverbandes können wir die choralen Kräfte stärken», betont der neue Präsident Christian Clément.
Die Mitglieder

Dem neuen Dachverband «Freiburger Chorverband» haben sich vier Gruppierungen angeschlossen:

Die Vereinigung Unabhängiger Chöre mit 30 Chören: Sie wurde kürzlich gegründet und wird von David A. Sansonnens präsidiert: Ein grosser Teil der Mitglieder sind ehemalige Chöre des Sängerverbandes. Der Sängerverband wird im Herbst aufgelöst.

Anfangs Juni neu gruppiert wurden ebenfalls die französischsprachigen Cäcilienchöre: Der «Groupement des Associations des Céciliennes du Canton Fribourg et de la Broye Vaudoise» mit 124 Chören wird von Hubert Carrel präsidiert. Einzig der Cäcilienverband Estavayer-le-Lac mit 9 Chören hat sich davon ausgeschlossen und will erst im Oktober entscheiden.

Die Freiburger Vereinigung der Kinder und Jugendchöre mit ca.30 Chören; Präsident Michel Andrey.
Cäcilienverband Deutschfreiburg mit 19 Chören . Präsident ist Arno Fasel: Der Verband wird seine Mitgliedschaft im Herbst ratifizieren.

Einen Eintritt im Herbst sieht auch der Sängerbund mit 20 Chören aus dem Seebezirk vor. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema