Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

2315 Personen haben bisher unterschrieben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fusion 2011

2315 Personen haben bisher unterschrieben

Die Unterschriftensammlung für die Volksinitiative «Fusion 2011» ist auf guten Wegen. Dies teilte das Initiativkomitee am Mittwoch mit. Zwischen 47 und 138 Prozent der benötigten Unterschriften sind für die fünf betroffenen Gemeinden in den zweieinhalb Wochen seit der Lancierung der Initiative zusammengekommen.

An der Freiburger Messe gesammelt

Der überparteiliche Verein, der hinter dem Projekt steht, hatte die Freiburger Messe gewählt, um die Unterschriftensammlung zu starten. Dies habe sich bewährt, heisst es: «Während der zehn Tage der Messe haben wir 2315 Unterschriften gesammelt.» Davon entfallen 1559 auf die Stadt Freiburg (67 Prozent der benötigten Unterschriften), 359 auf Villars-sur-Glâne (53 Prozent), 208 auf Corminboeuf (138 Pro- zent), 99 auf Granges-Paccot (63 Prozent) und 90 auf Givisiez (47 Prozent).In Corminboeuf ist die Initiative also bereits zustande gekommen. Am zurückhaltendsten waren die Bürger von Givisiez, wo sich der Gemeinderat offiziell von der Fusion distanziert hatte (FN vom 25. September).Damit der Fusionsprozess in Gang kommt, muss in allen fünf Gemeinden ein Zehntel der Aktivbürger die Initiative unterzeichnen. Die Frist läuft bis zum 20. Dezember. cs

Mehr zum Thema