Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

25 Jahre Ski-Club Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

25 Jahre Ski-Club Tafers

Daniel Zahno wurde zum neuen Präsidenten gewählt

Vor 25 Jahren wurde der Ski-Club Tafers gegründet. An der Generalversammlung wurde dieses Jubiläum würdig gefeiert. Daniel Zahno ersetzt Josef Baeriswyl als Präsident und Georges Fasel wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Von WERNER STRITT

Josef Baeriswyl, Präsident des Ski-Clubs Tafers konnte an der 25. Generalversammlung über 100 Personen begrüssen, darunter waren viele Mitglieder der ersten Stunde des Clubs und Gäste. In ihren Jahresberichten liessen der Präsident und der TK-Chef Georges Fasel das Vereinsjahr Revue passieren. «Wir hatten tollen Schnee, super Wetter und eine warme Hütte, also eine hervorragende Saison», meinte TK-Chef Fasel. Gemäss Sekretärin Jacqueline Stulz zählt der Ski-Club Tafers gegenwärtig 401 Mitglieder, 24 weniger als im Vorjahr.

Daniel Zahno neuer Präsident

Präsident Josef Baeriswyl stellte aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Auch Georges Fasel, seit der Gründung Vorstandsmitglied, gab seinen Rücktritt bekannt. Mit viel Applaus wurde Daniel Zahno zum neuen Präsidenten ernannt und Fabienne Aeby neu in den Vorstand gewählt.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Daniel Zahno, Präsident; Madeleine Aebischer, Georges Stadelmann, Olivier Stadelmann, Reto Stadler, Jacqueline Stulz und Fabienne Aeby. Georges Fasel wurde mit Beifall zum Ehrenmitglied ernannt.

Präsident Josef Baeriswyl erklärte in seiner Ehrung, dass Georges Fasel seit der Gründung am 1. September 1978 als Vorstandsmitglied tätig war. «Georges war ein hervorragender Technischer Leiter im Ski-Club. Er hat keine Arbeit gescheut und alles angepackt. Die Verdienstmedaille des Freiburger Ski- und Snowboard-Verbandes sowie des SSM hat Georges bereits erhalten, dies zeigt seine grossen Verdienste auf», fuhr Baeriswyl fort und übergab ihm eine Holztafel mit Inschrift.

Wichtig für Gesellschaft

Gemeinderat Magnus Baeriswyl überbrachte die Gratulation und Grüsse der Gemeinde und meinte, dass Vereine wie der Ski-Club Tafers wichtig in der heutigen Gesellschaft seien. Erwachsene, Jugendliche und Kinder könnten vom Ski-Club viel profitieren.

Ehrenpräsident Urs Saladin machte sich Gedanken um die Zukunft des Ski-Clubs Tafers. «Brauchen wir in Zukunft noch so viele Veranstaltungen? Qualität kommt vor Quantität. Ändern ist gut, Verändern ist besser. Es liegt nun am neuen Vorstand zu handeln.» Adolf Kaeser, Geschäftsführer der Kaisereggbahnen, wies darauf hin, dass man vermehrt die Jugend fördern müsse. Mit neuen Beschneiungsanlagen würden die Kaisereggbahnen für die Zukunft eine angemessene Infrastruktur schaffen, um kritische Schneesituationen im Riggisalpgebiet zu vermeiden.

Vier Präsidenten in 25 Jahren

Paul Horner, Präsident des Schneesport Verbandes Mittelland (SSM), rief die Versammlung auf, erneut eine Jugendorganisation JO zu gründen. «Vielleicht ist auch ein Ski-Talent im Ski-Club Tafers vorhanden.» Die nächste Delegiertenversammlung des SSM findet in Tafers statt. Grüsse und Glückwünsche kamen auch vom Präsidenten des Freiburger Ski- und Snowboard-Verbandes, Sébastien Dubuis.

Gründungspräsident Ludwig Gugler erzählte humorvoll über die vergangenen 25 Jahre. Er informierte, dass an der Gründungsversammlung vom 1. September 1978 rund 70 Personen anwesend waren. 1979 erschienen bereits 170 Mitglieder zur Generalversammlung. Weiter fuhr Gugler fort, dass seit der Gründung bis heute vier Präsidenten den Ski-Club mit Erfolg geleitet hatten. «Nach meiner zweijährigen Amtszeit übernahm Peter Aeby von 1980 bis 1991 das Präsidium. Urs Saladin präsidierte den Verein von 1991 bis 1999. Und bis zu diesem Abend war Josef Baeriswyl Präsident. Peter Aeby und Urs Saladin wurden nach ihrer Amtszeit zu Ehrenpräsidenten ernannt», erwähnte Ludwig Gugler.

Mit einer von Georges Fasel vorgetragenen, gelungenen Dia-Schau über die 25 Jahre des Ski-Clubs Tafers fand die Jubiläums-Generalversammlung einen würdigen Abschluss.

Meistgelesen

Mehr zum Thema