Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

27 Düdinger zeigen ihre Kunst

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit einem kleinen Inserat im Mitteilungsblatt wollte die Kulturkommission der Gemeinde Düdingen herausfinden, ob in der Bevölkerung das Interesse für eine Kunstausstellung besteht. Im Nu meldeten sich 27 Personen unterschiedlichen Alters, die ihre Kunstwerke gerne einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchten. Darunter bekannte Künstler wie Manfred Zurkinden, aber auch viele, von denen man nicht wusste, dass sie künstlerisch tätig sind, wie Gemeinderätin Marianne Dietrich erklärt. «Das grosse Echo hat uns riesig gefreut», sagt die Präsidentin der Kulturkommission. Neun Jahre liegt die letzte Ausstellung für Düdinger Hobbykünstler zurück.

 Alle 27 Personen dürfen ihre Kunst nun präsentieren (siehe Kasten). Die Kulturkommission hat keine Selektion vorgenommen und auch kein Thema vorgegeben. Entsprechend vielfältig ist die «EigenArt» Düdingen, die heute in den Weinkellern der Weinhandlung Gauch Vernissage feiert. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Bilder, Skulpturen, Fotografien, Objekte und auch Video-, Wort- und sogar Aktionskunst. Jede Künstlerin und jeder Künstler drückt sich auf seine eigene Weise gestalterisch aus.

Verbindung zum Gewerbe

Die Weinkeller hat die Kulturkommission bewusst als Ausstellungsort ausgewählt, weil sie die Kunstwerke nicht wie gewöhnlich in einem Schulhaus, sondern in Verbindung mit dem Gewerbe in einer speziellen Atmosphäre präsentieren wollte. «Zudem ist Wein auch ein wenig wie Kunst und gehört zu unserer Kultur», sagt Marianne Dietrich. Die Beschreibung des Geschmacks eines Weines lese sich fast wie ein Kunstführer. Damit auch die Musik Platz erhält, findet am Sonntagmorgen in den Ausstellungsräumen eine Matinee mit dem Flötenensemble Nero Rosso statt.

Doch nicht nur die Aussteller, auch der Betrachter sei wichtig, sagt Marianne Dietrich. Bei so viel unterschiedlicher Kunst finde sicher jeder Besucher etwas, das ihn anspreche. Und die Künstlerinnen und Künstler dürfen gespannt sein, was sie für Rückmeldungen erhalten.

Weinkeller Weinhandlung Gauch,Kirchstrasse 7, Düdingen. Fr., 15. November, 18 Uhr, Vernissage. Ausstellung am Sa., 16. November, und So., 17. November, von 10 bis 16 Uhr. So., 17. November, 11 Uhr Matinee mit Flötenensemble Nero Rosso.

Die Aussteller

Von B wie Bacher bis Z wie Zurkinden

Diese 27 Düdingerinnen und Düdinger stellen ihre Werke aus: Jean-Philippe Bacher, Sylvain Bouillard, Tania Brügger, Raphael Cotting, Anna Coudray, Marianne Dietrich, Roland Fasel, Isela Frey, Kerstin Frickmann, Danielle Gauch, Hans Peter Holzer, Natalya Jungo, Silvia Kaeser, Karin Klöckener, Martin Matthias Klöckener, Bruno Knutti, Julie Morel, Madeleine Pollini-Zahnd, Georges Schaller, Marc Spicher, Chantal Stampfli, Carol Ulrich, Sonja Vaucher, Christa Vonlanthen-Mathys, Manfred Waelchli, Manfred Zurkinden und Ulrike Zurkinden.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema