Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

3100 Betten in Ferienheimen und Gruppenunterkünften

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In bestimmten Regionen des Kantons wie Sense, Greyerz und Vivisbach ist die Zahl der Übernachtungen in den Ferienheimen höher als jene in der Hotellerie. Dies stellte VFFG-Präsidentin Marisa Girod, Jetschwil, an der Generalversammlung ihres Verbandes im «Restoroute de la Gruyère» fest.

Sie stellte die Frage, ob dieses Potenzial in den Tourismuskreisen nicht unterschätzt werde. Die Ferienheime im Kanton hätten im vergangenen Jahr über 226000 Übernachtungen verbucht, während die Hotels, für die viel mehr Werbung betrieben werde, es auf rund 340000 gebracht hätten. Die Parahotellerie müsse man in Zukunft zweifellos mehr fördern. «Dürfen wir dabei auf eine intensivere Zusammenarbeit mit den Tourismuskreisen hoffen?», stellte sich Präsidentin Girod die Frage.

Verstärkte Professionalisierung

Vor sieben Jahren hat der Verband auf Initiative seines Gründerpräsidenten Eduard Buchs einen Prospekt herausgegeben, in dem sich alle Heime präsentieren. Vor ein paar Jahren folgte der gemeinsame Internetauftritt unter www.ferienheime.ch oder www.colonies.ch. Heute stellen sich dort 41 Häuser mit insgesamt 3100 Betten vor. Diese Website wird monatlich von 3000 bis 3500 Besuchern abgerufen.

Neues Reservierungssystem
vorgestellt

Nun steht ein weiterer Ausbauschritt kurz vor der Realisierung. An der Generalversammlung hat Webdesigner Pierre Ukelo einen Kalender mit den freien Daten und die Möglichkeit eines Reservierungssystems vorgestellt. Die Mehrheit entschied sich dafür, das Projekt eines Kalenders mit freien Daten weiterzuentwickeln und jenen, die daran interessiert sind, allenfalls ein Online-Reservierungssystem anzubieten. Bis zum Sommer soll nach Auskunft von Marisa Girod ein konkreter Vorschlag vorliegen. Vorher wird noch die Zusammenarbeit mit dem Freiburger Tourismusverband und der Zugang zu dessen Reservierungssystem studiert.

Der Vorstand wurde für drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Neu nimmt Berthold Buchs, Verwalter der Ferienheime Gastlosen und Körblifluh Jaun, Einsitz. Als neues Mitglied wurde u. a. das Haus der Jugend (Dyonis Baeriswyl), Schwarzsee, aufgenommen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema