Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

40 Fernwärme-Verträge unter Dach und Fach

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Düdinger Fernwärmenetz soll in einer ersten Etappe bei der Heizzentrale im Schürli an der Industriesstrasse starten und über den Veilchenweg, die Bahnhofstrasse, die Riedlistrasse und den Meisenweg bis an die Hauptstrasse führen. Die Pläne für das Erstellen dieses Leitungsnetzes liegen zurzeit öffentlich auf, wie im aktuellen Amtsblatt ersichtlich ist. «Groupe E möchte nach den Sommerferien mit den Arbeiten beginnen», sagt Gemeinderat Bruno Schwaller auf Anfrage. In der Zwischenzeit sei das Unternehmen daran, mit den interessierten Eigentümern Verträge abzuschliessen. Knapp 350 Personen hätten ihr Interesse am Düdinger Fernwärmenetz bekundet; rund 40 Verträge sind bereits unterzeichnet. Privathäuser, Industrie- und Verwaltungsgebäude können daran angeschlossen werden. «Die Zusammenarbeit mit Groupe E verläuft sehr gut», sagt Bruno Schwaller. So habe das Freiburger Energieunternehmen bei der Arbeitsvergabe fast ausschliesslich Firmen aus Düdingen berücksichtigt, was den Gemeinderat freue.

Später Richtung Leimacker

Die zweite Etappe des Fernwärmenetzes wird in Richtung Leimacker führen. Auch die Gemeinde schliesst ihre Gebäude ans Netz an. Das Baugesuch für die Heizzentrale im Schürli lag bereits im November 2013 öffentlich auf. Die Gemeinde gibt die Parzelle im Baurecht an Groupe E ab. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema