Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

46 neue Wohnungen «Am Waldrand»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

46 neue Wohnungen «Am Waldrand»

Sodalitas hat die neuen Wohnbauten in der Stadt Freiburg eingeweiht

«A l’Orée du Bois» heisst die neuste Überbauung der Immobilien-Genossenschaft Sodalitas. Sie bietet an der Klinikstrasse in Freiburg 46 Wohnungen mit Minergie-Standard.

Autor: Von JEAN-LUC BRÜLHART

Eine weitere Überbauung im Perolles-Quartier der Stadt Freiburg konnte am Donnerstag offiziell den Mietern übergeben werden. Es sind die 46 Mietwohnungen der Immobilien-Genossenschaft Sodalitas (siehe Kasten) an der Klinikstrasse neben der Chocolat Villars. In Anlehnung an die Nähe zur Natur tragen die sechs Wohngebäude den Namen «A l’Orée du Bois», was gleichbedeutend ist mit «Am Waldrand».

Nur Mietwohnungen

«Es entspricht unserer Philosophie, die Wohnungen zu vermieten und nicht zu verkaufen», sagte Marcel Schibli, Präsident der Sodalitas, in seiner Rede. Weiter betonte er, dass es nicht darum gehe, mit den Wohngebäuden zu spekulieren.

Wohnungen entsprechen dem Minergie-Label

Die Wohnungen entsprechen dem Minergie-Label. Die gute Qualität der Gebäude und der Wohnlage ist gemäss Verwalter Jean-Marc Pache mit ein Grund, dass fast alle Wohnungen bereits vermietet sind. Die Gebäude sind ausgestattet mit 1,5- bis 5,5-Zimmer Wohnungen. Die Wohnungen wurden in zwei Etappen erstellt. «Zuerst wollten wir wissen, ob die Nachfrage da ist. Und sie ist da», erklärte Pache weiter.

Natur einbezogen

Die Architekten Ruffieux/Chehab hatten in der Konzeption der Wohnsiedlung die Nähe zum Waldstück «Bois des Morts» und damit zur Natur einbezogen. In der Gestaltung der Umgebung zwischen den Wohnbauten liessen die Architekten daher Grünzonen und parkähnlichen Anlagen entstehen.

Mehr zum Thema