Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

47-jähriger verlorener Ehering kehrt zu Eigentümerin zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rosmarie Jungo aus Düdingen hat am 18. November ihren Ehering aus dem Jahr 1975 verloren. Dank dem Finder Marco Poffet und einer Kleinanzeige in den FN sind sie und der Ring nun wieder vereint.

Der 18. November war ein kalter Tag in Düdingen. So kalt, dass der Ehering von Rosmarie Jungo ihr auf dem Parkplatz der Migros Düdingen unbemerkt vom Finger rutschte; ein Ring, den sie in 47 Ehejahren nie verloren hatte. Gemeinsam mit ihrem gleichaltrigen Mann Markus war die 74-Jährige auf dem Rückweg von einer kirchlichen Beerdigung. Erst auf dem Heimweg fiel dem Sensler Ehepaar der herbe Verlust auf, erzählt Rosmarie Jungo.

Nachdem sie ihr Zuhause und das Auto erfolglos durchsucht hatten, erkundigten sie sich bei allen möglichen Stellen, sagt Markus Jungo: «Wir haben überall angerufen und nachgefragt – beim Pfarrhaus, bei der Polizei, bei der Gemeinde –, aber niemand hat den Ring gesehen.»

Ein Inserat als Erlösung

Nach mehreren Tagen und Wochen vergeblicher Suche war die Hoffnung fast zerronnen. «Wir hatten uns damit abgefunden, neue Eheringe zu besorgen – vermutlich zum Hochzeitstag», erzählt der 74-Jährige. Hierbei seien sie sich aber nie ganz einig geworden. Schliesslich habe der verlorene Ring eine besondere Bedeutung und sei nicht eins zu eins ersetzbar.

Doch nur wenige Tage später entdeckte Rosmarie Jungo ein Kleininserat in der FN-Ausgabe vom 13. Dezember: «Ehering gefunden beim Migros-Parking in Düdingen. Inschrift: Markus 75.» Für Markus Jungo war die Entdeckung dieses Inserats eine Überraschung. Rosmarie Jungo jedoch verrät, dass sie bewusst mit einem letzten Fünkchen Hoffnung nach den Zeitungsanzeigen geschaut hatte: «Das Inserat war wie eine Erlösung.»

Rendez-vous und Wiedervereinigung

Trotz der Ähnlichkeit mit dem verlorenen Ehering sei sich das Paar nicht ganz sicher gewesen, ob es sich beim beschriebenen Fundgegenstand aus der Anzeige wirklich um den Ring von Rosmarie Jungo handelte. Ein kurzer Anruf und ein Treffen mit dem Finder, Marco Poffet, brachten jedoch bald Klarheit: Der verlorene Ring war wieder da. Zudem befand er sich weiterhin in einem tadellosen Zustand.

Das Ehepaar Jungo sei äusserst dankbar über die Rückkehr des verloren geglaubten Eherings. Besonders beeindruckt zeigen sie sich von der Aufrichtigkeit des Finders. «Ich finde es fantastisch, dass Herr Poffet sich über das Inserat gemeldet hat und an uns gedacht hat.» Sie seien immer noch sehr bewegt, wenn sie daran denken. Eine solche Aktion sei heutzutage nicht selbstverständlich.

Nun ist das Ehepaar aus dem Sensebezirk wieder im Besitz beider Eheringe. Damit dies so bleibt, wollen sie künftig noch besser auf die Ringe aufpassen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema