Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

7800 Schüler: Forum der Berufe verzeichnet hohen Besucherandrang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Forum der Berufe «Start!» fand ausnahmsweise auch dieses Jahr statt. Die Organisatoren ziehen zur zehnten Ausgabe eine positive Bilanz. 

Die zehnte Ausgabe von «Start! Forum der Berufe» ging am Wochenende zu Ende. Es war ein grosser Erfolg, schreiben die Organisatoren in ihrer Mitteilung. Das Forum konnte nämlich nicht nur unter normalen Bedingungen stattfinden, sondern verzeichnete auch einen hohen Besucherandrang. Rund 22’000 Besucherinnen und Besucher haben sich im Verlauf der sechs Ausstellungstage im Forum Freiburg eingefunden. Unter den Besuchern befanden sich rund 7800 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton. Der Anlass, der normalerweise alle zwei Jahre stattfindet, wurde nach der letzten Ausgabe 2022 ausnahmsweise auch dieses Jahr durchgeführt. 

Berufswege aufzeigen

An den Ständen haben 80 Aussteller verschiedene Spezialanlässe, Workshops und Vorführungen aller Art durchgeführt. So konnten die Besucher die rund 230 Berufe in abwechslungsreichen Formen entdecken. Michel Demierre, Projektleiter des Forums der Berufe, schreibt in einer Mitteilung an die Medien:

Die Jugendlichen bekamen dank der anwesenden Lehrlinge und Berufsleute einen Einblick in die verschiedenen Berufe.

Laut Organisatoren ist das Ziel der Messe, sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen sämtliche möglichen Berufswege aufzuzeigen und ihnen die Berufsbildung so zugänglich wie möglich zu machen. So waren nebst den verschiedenen Ständen auch das Amt für Berufsbildung wie auch Berufsberatungsstellen anwesend, um auf die Fragen der Besuchenden einzugehen. 

Kontakt herstellen 

Zusätzlich zur Messe fanden am Freitagabend, 10. Februar, die Job Datings statt. Diese bestehen aus einem 15-minütigen Treffen zwischen Lehrbetrieben und den Schülerinnen und Schülern der Orientierungsschulen. Michel Demierre erklärt: 

Das Ziel des Job Datings ist es, einen Kontakt zwischen Unternehmen und Jugendlichen herzustellen und einen Lehrvertragsabschluss zu ermöglichen. 

Rund zwanzig Unternehmen beteiligten sich dieses Jahr an den Job Datings, bei denen über 100 Gespräche geführt wurden.  

Gastro Freiburg hat gemäss den Organisatoren heuer den besten Stand der Messe präsentiert. Sowohl die visuelle Gestaltung als auch die Art des Austauschs hat die aus sechs Personen bestehende Jury überzeugt. Gastro Freiburg wurde von Didier Castella (FDP), Präsident des Staatsrats, dafür mit einer Trophäe ausgezeichnet. 

Künftig soll die Messe ihren Zweijahresrhythmus wieder aufnehmen. So wird «Start! Forum der Berufe» 2025 wieder zurück sein, schreiben die Verantwortlichen. 

Informationsforum 

Perspectiva ist auch 2023 wieder da

Nebst dem Forum der Berufe findet dieses Jahr auch wieder das Informationsforum Perspectiva statt. Diesen zweitägigen Informationsanlass organisiert das Amt für Berufsberatung und Erwachsenenbildung (BEA) jedes Jahr. Das Ziel: die Jugendlichen der Sekundarstufe 2 – Gymnasium, Handelsmittelschule, Fachmittelschule – des Kantons Freiburgs in ihrem Berufs- und Studienwahlprozesses zu unterstützen.

Vom Mittwoch, 15. Februar, bis Donnerstag, 16. Februar, finden rund 140 Konferenzen statt, so die Mitteilung der BEA. Referenten und Referentinnen erzählen über ihren Beruf, mögliche Ausbildungswege oder Arbeitsmöglichkeiten. So erhalten die rund 1200 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über verschiedenste Berufsfelder und Studiengänge zu informieren. Auch dieses Jahr bietet das BEA zusätzlich eine digitale Version des Informationsanlasses an. agr

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema