Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Exoten halten Einzug

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zierten früher vor allem traditionelle Blumen die Schweizer Wohnungen, fällt einem heute in der einen oder anderen Wohnung auch eine Pflanze der etwas anderen Art auf. Auch beim Gang durch den Supermarkt kommt man um Früchte wie die Passionsfrucht, die Mango oder Papaya nicht herum. Pflanzen und Früchte aus exotischen Regionen haben sich also in unserem Land etabliert und sind heute nicht mehr wegzudenken.

Auch im Beautybereich macht sich die zunehmende Bedeutung von exotischen Pflanzen bemerkbar. Das Haarshampoo soll nun nicht mehr durch den Duft der Vanille die Sinne betören, sondern beispielsweise durch den Duft der Frangipani-Blüte. In der Werbung für solche Pflegeprodukte wird dann auch eine glänzende und seidige Haut versprochen. Aber auch feuchtigkeitsspendend ist eine immer wiederkehrende Eigenschaft, die angepriesen wird. Doch sind es wirklich die speziellen Eigenschaften der Pflanzen, die den Verkauf ankurbeln?

Die Rolle der Werbung

Heinz Müller-Schärer, Biologie-Professor an der Universität Freiburg, gibt im Gespräch einen kurzen Einblick in die Welt der Exoten. Seiner Meinung nach entscheiden nicht die Eigenschaften der Pflanzen, ob Produkte verkauft werden oder nicht, sondern «es hat mehr mit der Werbung zu tun», so Heinz Müller-Schärer. Je besser ein Produkt angepriesen wird, desto eher verkaufe es sich. Dies zeigt auch die zunehmende Bedeutung der Werbung im Markt. Unternehmen investieren immer mehr Geld in die Werbung, was zur Folge hat, dass Werbeclips und Kampagnen immer professioneller und origineller werden. Bei der immer grösser werdenden Anzahl von Anbietern auf dem Markt gilt es, durch originelle Werbung herauszustechen.

Schöne Blüten verlocken

Auch das Aussehen von Produkten scheint einen Einfluss auf die Kaufbereitschaft der Kunden zu haben. Bilder von exotischen Pflanzen verlocken die Kunden erst recht zum Kauf. «Exotische Pflanzen sehen meist sehr schön aus, sind bunt und haben oft sehr grosse Blüten», so Heinz Müller-Schärer. Er weist aber auch auf das «hunting for gene» hin, das von der Pharmaindustrie betrieben wird. «Vertreter der Pharmaindustrie bereisen die Welt und schauen, ob sie Gene finden, die etwas Spezifisches produzieren. So kann es sein, dass in exotischen Pflanzen effektiv Inhaltsstoffe gefunden werden mit spezifischen Funktionen, wie zum Beispiel mit der Wirkung als Feuchtigkeitsschutz.» Aber primär denke er, dass die steigende Beliebtheit eher auf die gute Vermarktung zurückzuführen sei. Auch das Bedürfnis der Menschen nach ihnen unbekannten Produkten sei einer von vielen Gründen für den Anklang der exotischen Pflanzen.

So oder so, Exoten halten Einzug in den Haushalten unseres Landes; ob nun als Nahrung oder als Pflegeprodukt. Und ob es sich bei den angepriesenen Eigenschaften der Pflanzen um die Wahrheit handelt oder diese nur Werbezwecken dienen, scheint kaum zu interessieren, solange sich Frau und Mann durch den Gebrauch der Produkte wohlfühlen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema