Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Sparpaket ermöglicht dem Kanton ein ausgeglichenes Budget

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Bei Einnahmen und Ausgaben von 3,22 Milliarden Franken präsentiert der Staatsrat ein Budget 2014 mit einem Gewinn von einer halben Million Franken. Der Finanzplan für die Legislatur hatte einen Fehlbetrag von 161 Millionen Franken angekündigt. Nun zeigt erstmals das vom Staatsrat erarbeitete Massnahmenprogramm seine Wirkung: Dank ihm erfährt der Voranschlag eine Korrektur um 111 Millionen Franken. Die restlichen 50 Millionen hat der Staatsrat bei drei Budgetlesungen gefunden, und er stützt sich auf aktualisierte Daten.

Das Budget setzt Sparmassnahmen um, ohne dass Leistungen des Staates oder Investitionen gekürzt werden müssen. So wächst der Personalbestand um fast 100 Einheiten, vor allem im Unterrichtswesen, ohne dass die gesamte Lohnsumme wesentlich steigt. Das Budget 2014 wird im November im Grossen Rat debattiert; bereits am 8. Oktober entscheiden die Parlamentarier über 54 Prozent des Volumens des Sparpakets und geben da die Richtung vor. uh

Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema