Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schliesszeiten der Barriere werden kürzer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Künftig müssen die Autofahrer an der Murtenstrasse etwas weniger lang vor der Barriere warten: Wie die BLS mitteilt, wird in der Nacht vom 9. auf den 10. September die automatische Steuerung der Barriere angepasst. Damit kann die Schranke künftig zwischen einem aus Bern in Kerzers einfahrenden Zug und einem kurz darauf in die Gegenrichtung ausfahrenden Zug in den meisten Fällen kurz geöffnet werden. Bisher blieben die Schranken zwischen den Zugdurchfahrten häufig geschlossen. Aufgrund sicherheitstechnischer Vorgaben können die Schliesszeiten aber nicht beliebig verkürzt werden.

 Anstoss der Aktionsgruppe

Die Anpassung der Steuerung geht auf einen Anstoss der Aktionsgruppe Planung und Entwicklung Kerzers zurück. Wie die BLS mitteilt, wurde bei einem Treffen nach Möglichkeiten gesucht, den Stau vor der Barriere zu verringern. Fredi Schwab von der Aktionsgruppe ist über die Anpassung erfreut: «Wir sind froh, dass wir im Gespräch mit der BLS nun einen weiteren Lösungsschritt gefunden haben und hoffen, dass sich dieser für die Verkehrsteilnehmer auch bewährt», wird Schwab in der BLS-Mitteilung zitiert. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema