Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das schlechte Wetter verzögert die Belagsarbeiten auf der A12

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FN-Leser ärgern sich über gesperrte Spuren, Verkehrsbeschränkungen und Tempo 80 auf der Autobahn A 12 zwischen Düdingen und Matran. «Es werden seit Tagen keinerlei Arbeiten ausgeführt. Das ist meganervig», schreibt ein Leser in einem Mail. Olivier Floc’hic, Kommunikationsverantwortlicher beim Bundesamt für Strassen, kann diese Reaktionen nachvollziehen. «Das kann ich gut verstehen», sagt er auf Anfrage. Das Problem sei das unbeständige Wetter. «Belagsarbeiten können nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden.» Deshalb habe der Sanierungsplan bereits Verspätung.

Das Astra ging bei seiner Ankündigung über die Belagsarbeiten vor drei Wochen davon aus, dass das Wetter stabil wird und die Arbeiten zügig vorwärtsgehen. «Wir planen nun von Tag zu Tag», sagt der Mediensprecher. Auch die vorgesehene Schliessung der Autobahnzubringer Matran, Freiburg-Süd und Freiburg-Nord habe bereits verschoben werden müssen. Einer der Leser, der sich an die FN gewandt hat, stört sich daran, dass auch ohne Arbeiten tagsüber Beschränkungen stehen gelassen werden und den Verkehrsfluss einschränken. «Wir versuchen, die Einrichtungen jeweils so weit als möglich wieder wegzuräumen», sagt Olivier Floc’hic dazu. Aber der Aufwand lohne sich einfach nicht überall und jedes Mal. «Das wäre nicht so effizient.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema