Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Marie-Thérèse Weber-Gobet verlässt «Brücke – Le pont»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Delegiertenversammlung vom 2. Mai trat die ehemalige Freiburger Nationalrätin Marie-Thérèse Weber-Gobet (CSP) das Präsidium des Hilfswerks «Brücke – Le pont» ab. Vorstand und Team des Hilfswerks sprachen ihr einen grossen Dank für ihre prominente Vertretung des Hilfswerks während der letzten vier Jahre aus. Ihren Entscheid begründete die scheidende Präsidentin mit den Worten: «Ende Jahr habe ich Bilanz gezogen und für mein Leben ein paar Weichen neu gestellt. Ich trete das Präsidium von Brücke – Le pont auch im Bewusstsein ab, dass das Hilfswerk wieder von einer politischen Mandatsträgerin oder einem Mandatsträger geführt werden sollte.» Sie dankte allen Gremien und Personen für die engagierte Zusammenarbeit: «Es war eine bereichernde Zeit für mich. Ich habe viel gelernt. Die Entwicklungszusammenarbeit wird mir ein Anliegen bleiben, denn Massenarmut und Krankheiten sind nicht gebändigt. Diese Realitäten bleiben zentrale und herausfordernde Weltaufgaben. Für ihre Lösung braucht es viele Kräfte. Brücke – Le pont ist eine davon.»

Die Nachfolge von Marie-Thérèse Weber-Gobet ist nicht definitiv gelöst. Als Interimspräsident waltet Armin Hürner aus St. Gallen, Vertreter der Katholischen Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbewegung KAB, im Vorstand von «Brücke – Le pont». Die zweite Trägerorganisation des Hilfswerks ist Travail Suisse.

Meistgelesen

Mehr zum Thema