Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Dieb erbeutet mehrere 10000 Franken bei einem Raubüberfall auf die Post Flamatt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

Flamatt Gestern Morgen gegen 6.30 Uhr betrat eine Angestellte die Poststelle in Flamatt. Dort erlebte sie eine böse Überraschung. Ein Mann, der sich in der Toilette versteckt hatte, bedrohte die 38-jährige Frau mit einer Faustfeuerwaffe und zwang sie, den Kassenschrank zu öffnen. Laut Medienmitteilung der Kantonspolizei Freiburg gelang es dem Täter, mehrere 10000 Franken zu entwenden.

Der Täter fesselte die Frau mit Klebeband und ergriff anschliessend zu Fuss die Flucht in unbekannte Richtung. Laut dem Pressesprecher der Polizei, Raphael Hermann, konnte sich die Frau selbst befreien und die Polizei verständigen.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungen war der Täter in die Poststelle eingebrochen. Zum Fahndungsvorgang gab die Kantonspolizei gestern keine Auskunft. «Es waren ziemlich viele Leute im Einsatz», sagte Raphael Hermann, mehr könne er aus taktischen Gründen nicht sagen.

Überprüfen der Sicherheit

Mariano Masserini, Mediensprecher der Post, bestätigte den Überfall. Er erklärte, dass die Angestellte nicht verletzt wurde. «So ein Überfall ist aber natürlich eine sehr schwierige Situation.» Der Sozialdienst der Post biete deshalb psychologische Unterstützung für die Betroffenen. Der Mediensprecher erklärte, dass nun eine interne Stelle die Sicherheit der Post in Flamatt überprüfe und falls nötig Massnahmen zur Verbesserung getroffen werden. Gemäss Masserini hat die Anzahl Überfälle auf Poststellen gesamtschweizerisch in den letzten 15 Jahren abgenommen. «Wir registrieren wenig Überfälle, die Tendenz ist überhaupt nicht steigend.» Die Poststelle in Flamatt blieb am Montagmorgen geschlossen, war aber ab 14.30 Uhr wieder geöffnet.

Die Kantonspolizei Freiburg gibt ein Signalement des flüchtigen Täters und bittet allfällige Zeugen um Mithilfe: Beim Täter handelt es sich laut Medienmitteilung um einen 40- bis 45-jährigen Mann, der 1,75 Meter gross und von normaler Statur ist. Er hat dunkelbraune Haare und stammt vom Typ her gemäss Polizei vermutlich aus der Balkanregion. Die Haut seines Gesichtes ist porös, und er hat eine sehr grosse Nase. Zum Zeitpunkt des Überfalls trug der Mann eine dunkelrote Weste, eine dunkle Hose, helle Turnschuhe, ein rot-schwarzes Halstuch und eine schwarze Tasche. Er spricht laut Mitteilung der Polizei Englisch mit einem unbestimmten Akzent.

Alle Personen, die Angaben zum Vorfall machen können, sind gebeten, mit der Kantonspolizei Freiburg unter der Telefonnummer 026 305 17 17 Kontakt aufzunehmen.

Bis um 14.30 Uhr blieben die Türen der Post in Flamatt gestern aufgrund des Überfalls geschlossen.Bild Mireille Rotzetter

Meistgelesen

Mehr zum Thema