Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die FDP übernimmt das Präsidium

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Bereits im Jahr 2008/2009 war das Präsidium des Freiburger Generalrats in FDP-Hand und das Vize-Präsidium in CSP-Hand. Nun wiederholt sich dieses Szenario: Gestern Abend wurde der bisherige Vize-Präsident Jean-Pierre Wolhauser (FDP) von seinen Ratskollegen mit 64 Stimmen zum Präsidenten gewählt. Traditionellerweise wechseln sich linke und bürgerliche Parteien an der Ratsspitze ab – und so wurde mit 46 Stimmen ein linker Vertreter zum Vizepräsidenten gewählt: Pierre-Olivier Nobs. Der CSP-Politiker hatte im vergangenen Herbst erfolglos für den Staatsrat kandidiert.

SP will letztes Präsidium

Die SP, die seit längerem keinen Ratspräsidenten mehr gestellt hat, habe sich nicht in den Vordergrund gedrängt, wie Fraktionspräsident Laurent Moschini den FN sagt: «Wir sind zwar die grösste Partei, drängen deswegen aber nicht auf zwei Präsidien innert einer Legislatur.» Wichtig ist der SP aber, dass sie das letzte Präsidium der Legislatur erhält – so wie die CVP das letzte Mal. «Das Amt des Ratspräsidenten kurz vor den Wahlen ist für einen Kandidaten natürlich attraktiv», sagt Moschini.njb/cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema