Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehr Museumsbesucher

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

MurtenAn der Generalversammlung des Vereins Pro Museo blickte Präsident Ueli Fiechter am Freitag auf das vergangene Jahr zurück. Insgesamt hat das Museum Murten 2011 bei Ausstellungen und Begleitveranstaltungen rund 3700 Besucher verzeichnet. Das entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 700 Personen. Laut Fiechter sind die Jahre aber nicht vergleichbar: «2010 war die Saison aufgrund des Wechsels in der Museumsleitung verkürzt und die Wechselausstellungen dauerten nur halb so lange wie üblich.» Er sei zwar froh, dass die Besucherzahl angestiegen sei, aber sie müsse weiter steigen.

Von den 3700 Besucherinnen und Besuchern kamen 2100 während der ersten Saisonhälfte dank der Wechselausstellung des Freiburger Künstlers Emile Angéloz. In der zweiten Saisonhälfte, als die Sonderausstellung «Salz – mehr als nur NaCl» hiess, besuchten rund 1600 Personen das Museum. An den 14 Begleitveranstaltungen nahmen total 420 Personen teil. 190 von ihnen besuchten Anlässe zum Thema «Verdingkinder», die in Zusammenarbeit mit dem Kino, der Buchhandlung und den Kirchen durchgeführt wurden. «Diese Zusammenarbeit war sehr gut und zukunftsweisend», so Fiechter.

Die Vereinsmitglieder beschlossen einstimmig, dass Pro Museo das Museum weiterhin mit einem Betriebsbeitrag von 10000 Franken sowie 4000 Franken für Anlässe unterstützt.

Neue Internetseite

Fiechter stellte den Vereinsmitgliedern den neuen Museumsleiter Ivan Mariano vor, der seit dem 1. Februar im Amt ist (die FN berichteten). «Ich habe ihm die Leitung übergeben, unterstütze ihn aber noch bei den Ausstellungen», so Fiechter, der das Museum zuvor ad interim geleitet hatte. Mariano hielt fest, es gebe bereits Neuigkeiten: «Seit gestern ist die neue Internetseite aufgeschaltet, und ab Juni werden wir neu jeweils ein Objekt des Monats ausstellen.» Dabei handle es sich um schöne Stücke aus der Sammlung, die in der Dauerausstellung keinen Platz hätten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema