Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Raumfahrtfirma nimmt ihren Betrieb auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die neue Firma S3 will suborbitale Space Shuttles für die Lancierung von Kleinsatelliten vertreiben. Dank eines neuen Systems könnten die Satelliten bis zu viermal preiswerter als bisher in eine Umlaufbahn gebracht werden, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Geplant sei ein Modell, bei dem ein Airbus A300 zu Einsatz kommt. Das Flugzeug werde den Shuttle für die Lancierung der Satelliten auf eine Höhe von 10 000 Metern transportieren. Erste Tests seien für Ende 2017 geplant.

Schweizer Astronaut an der Eröffnung

Das Budget beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf 250 Millionen Franken. Zu den Partnern gehörten etwa die Europäische Weltraumagentur ESA, Dassault Aviation oder die kalifornische Universität Standford, heisst es in der Mitteilung. Gründer und CEO von S3 ist Pascal Jaussi. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter.

An der Eröffnungsfeier vom Mittwoch nahmen auch der Schweizer Astronaut Claude Nicollier sowie die diplomatischen Vertreter von acht Ländern teil. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema