Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Energissima will Fachleuten den Weg aus der Atomkraft weisen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Motor für die Energiewende: Das will die Energissima sein. Dahinter steht auch der Freiburger Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen (CVP). Am gestrigen Eröffnungstag der Messe sagte er vor den Medien, «die Menschen sind sich mittlerweile global darüber bewusst, dass die erforderliche Energiewende kontrolliert vollzogen und nicht nur hingenommen werden muss».

Die Energissima wolle erfolgreich zu dieser Wende beitragen und zeigen, wie der Ausstieg aus der Atomkraft möglich sei. Vonlanthen betonte aber auch, dass der technische Fortschritt alleine nicht ausreiche, um die Wende zu schaffen: «Der Staat und die Bürger müssen zum Energiesparen beitragen.» Das sei eine historische Herausforderung.

Vor allem Solarpanels

Beim Rundgang durch die 2000 Quadratmeter grosse Ausstellung mit rund 40 Ständen fällt die grosse Dichte an Anbietern von Solarpanels auf. Das ist auch David Avery von Cleantech Freiburg so gegangen, der die Medien durch die Ausstellung führte. «Hier werden die neuesten Entwicklungen der Fotovoltaik gezeigt», sagte er. «Wir möchten erreichen, dass bei Neubauten die Fotovoltaik-Anlagen von Beginn weg dazugehören.»

Die Energissima wendet sich ausdrücklich an ein Fachpublikum–an Unternehmen, die Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien und Umwelttechnologien anbieten, aber auch an Politikerinnen und Politiker, Vertreter von Universitäten und Hochschulen, an Gemeinden sowie an Interessierte aus der Landwirtschaft. Deshalb wurde die Messe Eco-Home, die jeweils gleichzeitig mit der Energissima stattfand, in den Herbst verschoben: Die Messe, bei der sich alles um ökologisches Bauen und nachhaltiges Wohnen dreht, findet dieses Jahr im Rahmen der Freiburger Messe statt.

«Swiss Eco Leaders Day»

Heute steht die Energissima im Zeichen des «Swiss Eco Leaders Day». Redner aus der ganzen Schweiz treten auf und widmen sich der Frage, ob es zur Energiewende die technologische Effizienz oder das Engagement jedes Einzelnen braucht. Staatsrat Vonlanthen sagte gestern dazu in seiner Begrüssung: «Der technologische Fortschritt muss von einer kollektiven Verantwortung begleitet und unterstützt werden.» Höhepunkt des «Swiss Eco Leaders Day» ist eine Skype-Schaltung auf das Schiff Planetsolar. Das grösste Solarboot der Welt wird ausschliesslich mit fotovoltaischer Energie betrieben.

Der Publikumstag

Freitag ist der Publikumstag: An diesem Tag stehen auch die zahlreichen Vorträge zwischen 10 Uhr und 16.30 Uhr allen Interessierten und nicht nur dem Fachpublikum offen. Dabei geht es um Fotovoltaik, um die Energieeffizienz von Gebäuden, um nachhaltige Baumaterialien und vieles mehr. Die Vorträge werden grossmehrheitlich auf Französisch gehalten; es gibt keine Simultanübersetzung.

Forum Freiburg,Granges-Paccot. Do., 13. März, und Fr., 14. März, jeweils 9 bis 17 Uhr. Freitag ist derPublikumstag. Der Eintritt kostet 25 Franken und ist gültig für die gesamte Ausstellungsdauer.

Meistgelesen

Mehr zum Thema