Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Industriepolitik? Das muss schiefgehen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

CVP-Nationalrat Dominique de Buman fordert mehr staatliche Interventionen zugunsten der Industrie. Das dürfte wohl das Letzte sein, was sich diese wünscht. Warum? Wir Schweizer haben das Privileg, über eine überdurchschnittlich gute Industrie zu verfügen. Dazu zählen auch unsere KMU, die Weltruf geniessen. Alle konnten sich so entwickeln, weil unser Staat gute Rahmenbedingungen setzte und sich nicht in deren Tätigkeit einmischte. Nun soll es anders werden. Der Staat soll mit Steuererleichterungen beeinflussen, wer wo Forschung und Entwicklung macht. Das muss schiefgehen. Ebenso die Forderung, Schweizer Unternehmen vor ausländischer Konkurrenz zu schützen.

Es mutet seltsam an, wenn Parlamentarier glauben, sie und die staatlichen Organisationen könnten es besser machen als unsere Industrie und unsere bewährten KMU. Es wäre etwa vergleichbar mit der Vorstellung, dass eine Mehrheit der Parlamentarier dem Migros-Kunden vorschreibt, wie er seine gekaufte Ware verpacken soll. Die Vergangenheit (Kommunismus, Sozialismus) hat uns bewiesen, wohin dieser Weg führt. Wollen wir in diese Richtung gehen?

Meistgelesen

Mehr zum Thema