Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Bestand: Durch Zählungen besser schützen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die internationale Wasservogelzählung findet alljährlich zweimal statt: im November und im Januar. Im grössten Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz, der Grande Cariçaie, wird neben den internationalen Zähltagen auch allmonatlich einmal eine Zählung vorgenommen, um die Schutzreservoirs in möglichst optimalem Zustand zu halten.

Eine Zählung in der Grande Cariçaie benötigt 40 bis 50 Helfer, damit die Daten schnell und flächendeckend erfasst werden können. Während die Groupe d’étude et de gestion der Grande Cariçaie die regionalen Daten sammelt und auswertet, werden die Daten für die beiden internationalen Zählungen an die Vogelwarte Sempach und von dort aus an eine internationale Sammelstelle geleitet. So können grossflächig Rückschlüsse auf die Bestandessituation der zum Teil stark gefährdeten Vogelarten gezogen und Massnahmen zu deren Schutz ergriffen werden. mb

Meistgelesen

Mehr zum Thema