Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

STV-Präsidium:Nähe zur Basis und zur Praxis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit August 2009 ist der Freiburger Nationalrat Dominique de Buman auch Präsident des Schweizerischen Tourismusverbandes (STV). In dieser Funktion trat er die Nachfolge von alt FDP-Nationalrat Franz Steinegger an. Der STV ist die privatwirtschaftliche Organisation, welche mit ihren rund 600 Einzel- und Kollektivmitgliedern die Tourismuspolitik landesweit koordiniert und die gemeinsamen Anliegen in der Politik vertritt.

Dabei werden auf Verbandsebene Vernehmlassungsantworten aller Art redigiert und Stellungnahmen zu Fragen des Schweizer Tourismus abgegeben, wie Dominique de Buman im Gespräch mit den FN präzisiert. In der Geschäftsstelle in Bern arbeiten elf Personen. Diese organisiert auch die Vergabe von Qualitäts- und Gütesiegeln im Tourismus.

Kontakt zu den Regionaldirektionen

Nach eigenen Aussagen hat der STV-Präsident im ersten Amtsjahr die meisten der 13 Regionaldirektionen des Tourismus besucht. «Wir müssen uns vermehrt miteinander verknüpfen», sagt er im Gespräch mit den FN. So schaffe man Nähe zur Basis und zur Praxis und damit auch Akzeptanz. Der Dachverband müsse an der Basis stark verwurzelt sein, um deren Anliegen aufzunehmen.

«Wir müssen das Wachstumspotenzial in Ländern wie Brasilien, Russland, Indien oder China nutzen», unterstreicht Dominique de Buman weiter. Er fordert deshalb im Namen des Dachverbandes mehr Mittel für Schweiz Tourismus. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema