Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Frühzünder» werden steuerlich bestraft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Frühzünder» werden steuerlich bestraft

Autor: «Steuerrabatt auf energieeffiziente Autos» – FN vom 9. Oktober 2010

In ihrer Samstagsausgabe berichten die «Freiburger Nachrichten» über die Steuerbefreiung für saubere Autos. Fahrzeuge der Effizienzkategorie A werden demnach nach Beschluss des Grossen Rates ab 2011 von der Steuer befreit.

Auf Anfrage hat mir das Strassenverkehrsamt bestätigt, dass dies nur für Fahrzeuge gilt, die 2011 neu eingelöst werden. Sollen nun alle Lenker, die bereits dieses Jahr so ein Auto gekauft haben, bestraft werden, weil sie zu früh umweltbewusst gehandelt haben?

Nach dem Beschluss des Grossen Rates gilt diese Regelung für drei Jahre. Folglich müssten meiner Meinung nach alle Lenker, die in diesem Jahr ein solches Fahrzeug kaufen oder gekauft haben, für die nächsten zwei Jahre auch von dieser Regelung profitieren können.

Autor: Hubert Riedo, Flamatt

Meistgelesen

Mehr zum Thema