Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fochsenfluh: Ein beliebtes Tourenziel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

Das Gipfelkreuz auf der Fochsenfluh (1975 Meter über Meer, Gemeinde Jaun) knapp einen Kilometer westlich des Euschelspasses geht auf die Initiative der Tourengruppe des SC Enzian Berg/Schmitten zurück. Dabei waren vor allem Arnold Spicher und Franz Zbinden die treibenden Kräfte.

Seit Bestehen des Clubs wurde die Fochsenfluh von Tourengruppen regelmässig als Ausflugsziel gewählt. Vom Gipfel aus ist die Sicht auf die Salzmatt sehr schön. Die Hütte auf der Salzmatt stellte seit den Anfangszeiten des Vereins im Winter ein zentraler Punkt für das Clubleben dar. So ist die Idee entstanden, auf der Fochsenfluh ein Kreuz zu erstellen, da auf den umliegnden Gipfeln bereits eines stand.

Nach den notwendigen Vorbereitungsarbeiten wurde das Kreuz am 12. Juni 1993 von einigen Club-Mitgliedern erstellt. Das mit einem Blitzableiter gesicherte Eichenkreuz mit einem drei Meter langen Längs- und einem 1,5 Meter langen Querbalken wurde vom Jauner Pfarrer Alfons Zahnd eingesegnet. In der Mitte ist eine Metallplakette angebracht mit der Inschrift «SC Enzian Berg zum 20. Jubiläum 12. 6. 1993».

Das Gipfelbuch verrät, dass die Fochsenfluh ein beliebter Ausflugspunkt ist. Vom Euschelspass ist sie auf einem markierten Weg über die Alp Fochsen in gut einer Stunde zu erreichen (440 Meter Höhenunterschied). Von der Alp Brecca auf der Schwarzsee-Seite dauert es ein wenig länger. Der gut sichtbare Weg führt übers Breccetli (Punkt 1548) links am Türmli vorbei eine langgezogene, teilweise recht steile, aber völlig ungefährliche Grasmulde hoch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema