Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Am jurassischen Pferdefest wird für das Nationalgestüt mobilisiert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SaignelégierDas traditionelle Pferdefest Marché-Concours von Saignelégier vom Wochenende in den Freibergen bot eine Plattform, um für den Erhalt des vom Sparhebel bedrohten Nationalgestüts in Avenches zu werben. Aussenministerin Micheline Calmy-Rey (SP) besuchte das Fest als Vertreterin des Bundesrates. Sie rief auf, Lösungen vorzuschlagen. «Wir werden sie anhören und analysieren», versprach Calmy-Rey den Züchtern und anwesenden Regierungsvertretern der Kantone Jura und Waadt.

In der Westschweiz hatte der Entscheid des Bundesrates, im Rahmen des Sparprogramms 2011 bis 2013 den Beitrag ans Nationalgestüt in Avenches zu streichen (die FN berichteten), Empörung ausgelöst. «Ich verstehe das», sagte Calmy-Rey. Keine Sparmassnahme sei beliebt, erst recht nicht, wenn es um Kulturerbe gehe. Im Herbst entscheidet das Parlament.

Derweil formiert sich der Widerstand. «Der Jura wird für das Gestüt kämpfen», kündigte der jurassische Regierungspräsident Charles Juillard an. Die Absicht des Bundesrates werde als verletzend und deplatziert empfunden. sda

Bericht Seite 13

Meistgelesen

Mehr zum Thema