Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ein 200-jähriges Versicherungswerk erweist sich als aktueller denn je

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Die «Sanima» – so heisst die Nutztierversicherungsanstalt heute – wurde am 23. November 1808 ins Leben gerufen. Es ging darum, Seuchen zu bekämpfen und Tierhalter für umgestandene Tiere zu entschädigen. Zurzeit läuft die Bekämpfung von zwei Seuchen: der BVD-Rinderseuche und der Blauzungenkrankheit. Es handelt sich um die grösste je in der Schweiz durchgeführte Impfaktion.

Im Rahmen der BVD-Bekämpfung werden im Kanton Freiburg 137 000 Tiere getestet. Ist ein Betrieb einmal gestet, schickt der Tierhalter von neugeborenen Tieren eine Gewebeprobe, die beim Setzen der Versicherungsmarke anfällt, ans Veterinärlabor. ja

Interview Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema