Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Griechische Tragödie in römischem Theater

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

«Das römische Theater in Avenches ist der perfekte Aufführungsort für das Stück», erklärt der Regisseur Yves Loutan. Er hat «Antigone» mit der Theatergruppe Vertige des Kollegiums Gambach in Freiburg eingespielt. Mit den Auftritten in Avenches verlässt die Theatergruppe die Mauern des Gambachs.

Für ein grösseres Publikum

«Wir möchten das während einem Jahr erarbeitete Stück auch ausserhalb der Schule einem neuen und grösseren Publikum zeigen», so Yves Loutan. Die Auftritte in Avenches seien für alle Beteiligten ein spannendes Abenteuer, auf das sie sich sehr freuten, so Loutan weiter.

Nach dem Originaltext von Sophokles

Nachdem die Theatergruppe im letzten Jahr ein humorvolles Stück gezeigt hat, wurde dieses Jahr mit «Antigone» eine griechische Tragödie gewählt. Antigone, die Tochter von Ödipus, erhebt sich gegen ihren Onkel, König Kréon. Durch ihren Mut, sich für Gerechtigkeit einzusetzen, wird die junge Frau zu einer tragischen Heldin wider Willen.

Das Stück wird von den neun jungen Darstellern nach der französischen Übersetzung von Jacques Lacarrière aufgeführt, die sich streng an das Original von Sophokles hält.

Originalgetreu

Ein spezielles Augenmerk wurde bei der Inszenierung auf das Bühnenbild und die Requisiten gelegt. Vom Königsthron über Tongefässe bis zu den Kleidern wurde alles möglichst originalgetreu nachgestellt. «Wir konnten mit professionellen Spezialisten zusammenarbeiten», erklärt Yves Loutan. Durch den Auftritt im römischen Theater ist nun sogar der Ort der Aufführung beinahe historisch korrekt.

Römisches Theater Selley, Avenches. Do., 25. September, bis Sa., 27. September, jeweils 20.30 Uhr. Türöffnung 20 Uhr. Eintritt frei (Kollekte).

Meistgelesen

Mehr zum Thema