Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Kein Stimmrecht für 16-Jährige

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Der Vorstand des JCVP Freiburg unterstützt den Antrag zur Herabsetzung des Stimmrechtsalters auf 16 Jahre nicht. Eine Annahme würde dazu führen, Individuen ein Volksrecht zu gewähren, die nicht völlig handlungsfähig sind, schreibt die Jung-CVP in einer Mitteilung. «Es würden Menschen über das Wohl der Gesellschaft abstimmen können, welche gesetzlich als unfähig betrachtet werden, über ihre eigenen Angelegenheiten selber zu entscheiden.»

Die JCVP Freiburg lehnt diese «dubiose Rechtslage» ab. Ihrer Meinung nach sollten beide Mündigkeitsalter übereinstimmen. Ferner zweifeln sie am erwünschten Förderungseffekt einer solchen Änderung. «Die Teilnahmequote der heutigen Wählerschaft zeigt uns, dass allein die Erlangung eines Rechtes leider nicht immer auf seine Nutzung hinausführt», heisst es weiter. il

Vorschau

Zukunftsfragen der Landwirtschaft

mézières Die SVP des Kantons Freiburg lädt zu einem Vortragsabend zu Fragen der Landwirtschaft rund um die WTO-Verhandlungen und des sich abzeichnenden Agrar-Freihandelsabkommens mit der EU ein. Referenten sind Nationalrat Hansjörg Walter, Präsident des Schweizerischen Bauernverbandes; Nationalrat Ueli Maurer, Präsident des Gemüseproduzentenverbandes, und der Neuenburger Grossratspräsident Walter Willener, Direktor Agora. wb

Café de la Parqueterie, Mézières bei Romont, Mi., 24. September, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema