Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Festlichkeiten dauern drei Jahre

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: anne-sophie zbinden

GivisiezDie Saison 2008/09 des «Théâtre des Osses» bildet den Auftakt zu einer doppelten Geburtstagsfeier: 2009 feiert das Theater sein 30-jähriges Bestehen, 2010 wird es 20 Jahre sein, seit das Theater seinen Sitz in Givisiez bezogen hat. Dies gab das Theater an einer Pressekonferenz am Montag bekannt. Anstelle eines grossen Festaktes werden Künstlerinnen und Künstler eingeladen, welche die Geschichte des «Théâtre des Osses» in Schlüsselmomenten mitgeprägt haben. Diese tragen als Schauspieler, Regisseure oder Autoren zur aktuellen Spielzeit bei.

Auftakt zum Festzyklus

Die Saison beginnt im Oktober und eröffnet einen Zyklus, der sich über drei Jahre erstrecken wird. Für den ersten Teil erwarten das Publikum sieben Produktionen sowie drei literarische Cafés. «Die Auswahl der Eigenproduktionen erfolgt demokratisch», sagt Sara Nyikus, Presseverantwortliche des Theaters. «Alle Mitarbeiter, auch diejenigen der Administration, lesen die Texte. Erst wenn alle, oder zumindest eine grosse Mehrheit, von einem Theaterstück überzeugt sind, wird mit der eigentlichen Produktion begonnen.»

Das «Théâtre des Osses» wurde im Januar 1979 von Véronique Mermoud und Gisèle Sallin im «Théâtre de Poche» in Genf gegründet. Rund zehn Jahre später zog das Theater nach Givisiez.

Französisches Theater

Die Aufführungen sind überwiegend auf Französisch. Laut Sara Nyikus ist noch nicht sicher, ob inskünftig vermehrt deutschsprachige Beiträge aufgenommen werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang das Projekt «Orient Express» der Europäischen Theaterkonvention, für das der Freiburger François Gremaud zurzeit ein Stück schreibt. Unter dem Titel «Transit» wird dieses in einem Theater-Wagen aufgeführt, der von Istanbul nach Stuttgart reist.

Dieses Projekt gibt jungen Theaterschaffenden die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. So wird in jedem Land, in dem der Wagen hält, eigens ein Werk geschaffen. Dieses Theater wird laut Nyikus für ein nicht französischsprachiges Publikum konzipiert sein und im Juni 2009 in Freiburg uraufgeführt werden.

Saison ohne Tournee

Anders als sonst üblich war das «Théâtre des Osses» im letzten Jahr nicht auf Tournee. Es ist deshalb naheliegend, dass die Aufführungen mit drei Ausnahmen in Givisiez waren.

Als Gesamtbilanz kann das Theater 103 Vorstellungen mit über 9000 Besuchern vorweisen. Das Theater hat ein Budget von rund 2 Millionen Franken. Die Hälfte davon steuert der Kanton bei. Die andere Hälfte kommt von privaten Unternehmen sowie aus der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Givisiez.

Meistgelesen

Mehr zum Thema