Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Website für die Neue Regionalpolitik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Arthur zurkinden

Um den Interessierten die wichtigsten Informationen zur Neuen Regionalpolitik (NRP) zur Verfügung zu stellen, hat der Kanton Freiburg eine neue Webseite eröffnet. Darin werden die NRP, das kantonale Mehrjahresprogramm und die Selektionskriterien vorgestellt, und es findet sich eine Anleitung, wie Unterstützungsgesuche vorzulegen sind. «Die Website stellt alle Dokumente bereit, die für die Einreichung eines Projekts erforderlich sind. Sobald die ersten Projekte lanciert sein werden, wird die Website auch als Schaufenster und Austauschplattform dienen», hält die Wirtschaftsförderung in einer Mitteilung vom Freitag fest.

Neue Ausrichtung

Mit dem gewählten Namen «Regionalinnovation.ch» wird die Bedeutung der Innovation in der NRP unterstrichen. «Der Name symbolisiert ausserdem die neue wirtschaftliche Ausrichtung der Regionalpolitik in der Schweiz und die Absicht der Freiburger Regierung, die Innovation in den Regionen zu fördern, wie dies im mehrjährigen Umsetzungsprogramm des Kantons für die Jahre 2008 bis 2011 zum Ausdruck kommt», schreibt die Wirtschaftsförderung weiter.

Sie erinnert daran, dass das kantonale Vierjahresprogramm die Schwerpunkte auf die wissenschaftliche und technologische Innovation, den Erhalt und die Schaffung guter Rahmenbedingungen (mit den Vorzügen des Kantons und seinem Tourismus, der mit dem kulturellen Erbe vereinbar ist, aktive Bodenpolitik, Reform der regionalen Strukturen) sowie Massnahmen zugunsten der Lebensqualität, der Umwelt, der neuen Energien und der industriellen Ökologie legt. Projekte einreichen können private wie auch öffentliche Organisationen.

Aufgabe der Wirtschaftsförderung

Die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg ist für die Umsetzung der NRP und damit auch der neuen Website verantwortlich. Sie unterstützt die Projektträger in allen Projektphasen und steht für weitere Auskünfte zur NRP, dem kantonalen Mehrjahresprogramm und den Projekten gerne zur Verfügung, wie sie weiter festhält.

Meistgelesen

Mehr zum Thema