Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Klarheit im Listeriosefall

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Neuenburger Käserei muss sanieren

«Ich bin überzeugt, dass die Quelle der Mini-Epidemie identifiziert ist», sagte der Neuenburger Kantonschemiker Marc Treboux am Donnerstag zu einem Communiqué der Kantonsregierung. «Die Lage ist nun unter Kontrolle und die Konsumentinnen und Konsumenten können beruhigt sein.»

Das heisse nicht, dass es nun keine Listeriose-Erkrankungen mehr gebe. Diese Art Bakterie sei weit verbreitet und könne sogar auf Salat vorkommen, sagte er weiter. Trotz der allgemeinen Entwarnung sind mehrere Rätsel noch nicht gelöst. So haben nicht alle seit Anfang Mai erkrankten Personen nachweislich von den «Tommes» aus Travers gegessen. Aus diesem Grund sollen die bei den Patienten und auf dem Käse festgestellten Bakterien im Detail untersucht werden.
Einen drastischen Einschnitt bedeutet die Epidemie für die Käserei Pagnier. Die Produktion der «Tommes» war Anfang Woche eingestellt worden und wird laut Treboux erst wieder aufgenommen, wenn jegliches Risiko ausgeschlossen werden kann. Wie genau der Betrieb saniert werden muss, ist noch offen.
Seit Anfang Mai mussten im Kanton Neuenburg wegen Listeriose zehn Personen in Spitalpflege gehen. Zwei über 70-jährige Personen sind vor über zwei Wochen gestorben. Gleichzeitig erlitten zwei Frauen eine Fehlgeburt. Seit letztem Samstag wurde kein neuer Fall mehr gemeldet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema