Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Materialkauf gutgeheissen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Nationalrat hat am Montag die vier unbestrittenen Beschaffungsvorhaben des gescheiterten Rüstungsprogramms 2004 gutgeheissen. Er bewilligte einen Verpflichtungskredit von 409 Millionen Franken. Das ursprünglich 647 Millionen umfassende Rüstungsprogramm war vom Nationalrat verworfen worden. Die beiden Räte hatten sich nicht über den Kauf von zwei militärischen Transportflugzeugen für 109 Millionen einigen können. Schon zuvor abgelehnt worden war die Beschaffung von 12 Genie- und Minenräumpanzern für 129 Millionen. Die Vorlage enthält jetzt noch Investitionen von 268 Millionen ins Luftraumüberwachungs- und Einsatzleitsystems Florako. 95 Millionen werden für Anlagen für simulationsgestützte Kompanieübungen eingesetzt. Der Ständerat entscheidet am Mittwoch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema