Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Lohndumping bekämpfen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Inspektor für Arbeitsmarkt angestellt

Die Einführung des freien Personenverkehrs, die im Juni 2004 in die zweite Phase getreten ist, hat viele Änderungen mit sich gebracht: Aufhebung des Inländervorrangs, Aufhebung der systematischen Kontrolle der Lohn- und Arbeitsbedingungen sowie Meldepflicht für entsandte Arbeitnehmer. Um die Auswirkungen dieser Liberalisierung des Arbeitsmarkts zu kontrollieren und um Lohn- und Sozialdumping zu verhindern, hat der Kanton Freiburg flankierende Massnahmen eingeführt. Er hat insbesondere eine tripartite Aufsichtskommission über den Arbeitsmarkt aufgestellt, die beauftragt ist zu kontrollieren, ob die orts- und berufsüblichen Lohn- und Arbeitsbedingungen von den Freiburger Arbeitgebern immer noch beachtet werden.

Risiken aktiv bekämpfen

D

Robert Morel, von Beruf Ingenieur HTL, arbeitete während über 20 Jahren bei der Firma Métar AG in Freiburg und war Direktor dieser Firma von 1991 bis 1993. Der 58-jährige in Middes wohnhafte Morel arbeitete danach bei Bula et Fils in Henniez als Betriebsleiter und später bei Frewitt AG in Granges-Paccot als Einkaufsleiter. Er ist französischer Muttersprache und spricht fliessend Deutsch, Italienisch und Englisch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema