Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Bernhard Zitz erhält Atelier des Kanto

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Bernhard Zitz erhält Atelier des Kantons

Zusammen mit dem Kanton Genf unterhält der Kanton Freiburg das Berliner Atelier seit Ende 1998. Abwechslungsweise wird dieses für jeweils sechs Monate an Freiburger und Genfer Kulturschaffende vergeben. Das kantonale Amt für Kultur hat nun beschlossen, das Atelier von Juli bis Dezember dem Düdinger Bernhard Zitz zur Verfügung zu stellen. Zitz will in Berlin einen Film drehen, der in Form eines Tagebuches die Begegnung eines jungen Mannes mit einer grossen Stadt behandelt, in der er sich für eine bestimmte Zeit aufhält.

Bernhard Zitz hat 2003 seine Filmausbildung an der Ecole Cantonale d’Art (ECAL) in Lausanne abgeschlossen. Schon während des Studiums war er als Kameraassistent und Toningenieur an verschiedenen Dreharbeiten beteiligt. Ausserdem nahm er Konzerte auf und realisierte CDs. Das Atelier in Berlin befindet sich in der Nähe von Alexanderplatz und Museeninsel und ist laut Direktion für Erziehung, Kultur und Sport «ideal für die künstlerische Arbeit».

Philippe Joner nach Barcelona

Gleichzeitig teilt die Kulturdirektion mit, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2006 der bildende Künstler Philippe Joner aus Lentigny in Barcelona wird arbeiten können. Dort unterhält die Konferenz der Kulturdelegierten der Westschweizer Kantone seit 2001 ein Atelier, das abwechselnd Künstlern aus den Westschweizer Kantonen zur Verfügung gestellt wird. Freiburg ist 2006 zum zweiten Mal an der Reihe.

Meistgelesen

Mehr zum Thema