Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das Bedürfnis besteht weiterhin

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Haus der Gesundheit in Neuhaus/Plasselb ist geschlossen

Das Haus der Gesundheit im Weiler Neuhaus bei Plasselb ist am 1. Oktober 2001 eröffnet worden. Menschen in Lebenskrisen, sei es Erschöpfung, Trennung, Scheidung, Trauer, aber auch nach Krankheit, Spitalaufenthalt oder einfach als Präventionsmassnahme fanden in dieser Institution Aufnahme. Das Haus musste nicht geschlossen werden, weil es am Bedürfnis mangelte. Im Gegenteil, in Zeiten, da das so genannte «Burn-out»-Syndrom immer mehr zum Thema wird, war die Notwendigkeit unbestritten. Hauptgrund für die Schliessung war die unsichere finanzielle Lage: Die Einrichtung entspricht einem neuen Angebot, das im Gesundheitsgesetz nicht vorgesehen ist und deshalb keine Chancen hatte, von staatlichen Subventionen zu profitieren. Eine Arbeitsgruppe prüft Möglichkeiten, um die Idee des Hauses der Gesundheit weiterzuführen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema