Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Holz in faszinierenden Formen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ernest Ruffieux stellt in der Art Galerie 2000 in Giffers aus

Die 17 Ausstellungsstücke von Ernest Ruffieux lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen. Zum einen zeigt der Plasselber Künstler eine Auswahl von Holzfiguren, die durch ihre fein ausgearbeitete Darstellung überzeugen. Sei es ein Kletterer am Berg, ein Snowboarder auf der Piste oder eine Marienfigur – man spürt, wie intensiv sich der Holzbildhauer mit dem genauen Bewegungsablauf beschäftigt und wie viel Zeit er in das Studium des Details investiert hat.

Auf der anderen Seite zeigt Ernest Ruffieux in Giffers auch moderne, zum Teil abstrakte Werke. Hier hat er in grösseren Dimensionen gearbeitet, dabei aber genauso wie bei den kleineren Werken die Detailtreue nicht aus den Augen verloren. Diese Figuren haben etwas gemeinsam: Sie laden zum Anfassen, Darüberstreichen und Dahinterschauen ein. Eine weitere Gemeinsamkeit findet sich in der Auswahl der Sujets. Die Modelle für die meisten der modernen Skulpturen finden sich alle in der Natur wieder. «Drei Blätter», «Krokus», «Ei», «Ein Blatt» hat der Künstler sie benannt.
Ernest Ruffieux ist gelernter Holzbildhauer und betreibt schon seit vielen Jahren in Plasselb ein eigenes Atelier. Den grössten Teil seines Lebensunterhalts bestreitet er mit Auftragsarbeiten als Kunsthandwerker. Wenn Zeit bleibt, versucht er, mehr und mehr eigene Ideen umzusetzen. Obwohl er sich auch als Steinmetz ausbilden liess und u.a. Grabsteine bearbeitet, ist das Holz derzeit sein Lieblingsmaterial. Die Liebe dazu und das handwerkliche Talent hat er vom Urgrossvater in die Wiege gelegt bekommen.
Das Material für seine Skulpturen sucht sich Ernest Ruffieux immer sorgfältig aus. Dennoch kann es immer wieder zu Überraschungen kommen, denn oft verrät ein Baumstamm von aussen nicht, wie die Zeichnung im Innern aussieht. Am liebsten arbeitet er mit Kirschbaum, da er von der besonderen Farbe dieses Holzes angetan ist. In letzter Zeit versucht er bei seinen Skulpturen auch mehr Farben hineinzubringen, um damit einen Akzent zu setzen. Die Farben sollen die Form unterstützen, ohne aber die Ausstrahlung des natürlichen Materials zu übertönen.
An der Vernissage vom Freitagabend betonte seine Schwester Liliane, dass sich in seinen Werken die Lebendigkeit und Wärme seiner Persönlichkeit widerspiegle. Dies unterstrich auch Galerie-Inhaber Leo Ruffieux, der mit dieser Ausstellung seinem Bruder Ernest eine Plattform für die Präsentation seiner Werke bot.

Ein Raum zum Wohlfühlen

Die Art Galerie 2000 ist vor knapp drei Monaten in Kombination mit dem Mobiliar-Versicherungsbüro von Leo Ruffieux eröffnet worden. Dieser zieht eine positive erste Bilanz. «Es ist super gelaufen, es gab auch keine Berührungsängste zwischen Versicherungskunden und Galeriebesuchern. Mehrere meiner Kunden haben spontan gesagt, dass sie sich in diesem Raum wohl fühlen», erklärte er. Die Idee sei überall auf Anerkennung gestossen. Auch von Vertretern anderer Versicherungen sei das Konzept, das der Kundennähe eine grössere Bedeutung zumesse, positiv beurteilt worden, erklärte Leo Ruffieux, Leiter der Mobiliar-Agentur Sense Oberland, zum Schluss.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni zu besichtigen. Öffnungszeiten: Montag und Freitag von 14 bis 17 Uhr; Dienstag von 8 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung. Raiffeisengebäude, Dorfzentrum Giffers.

Meistgelesen

Mehr zum Thema