Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Lehre beim Kanton absolvieren?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Anstellungspolitik des Staats ermöglicht es den Dienststellen, jederzeit neue Lehrstellen zu schaffen, da diese nicht unter den Stellenetat fallen. Dies schreibt der Staatsrat in seiner Antwort auf eine Anfrage der Grossräte Gabriel Kolly (CVP, Corbières) und Romain Collaud (FDP, Massonnens).

Diese Flexibilität ermögliche eine rasche Anstellung und auch die Erweiterung des Ausbildungsangebots, so die Kantonsregierung. Grundsätzlich stehe es überdies jeder Dienststelle frei, eine Lernende oder einen Lernenden anzustellen. Für die Rekrutierung und Betreuung der KV-Lernenden gebe es aber eine zentrale Verwaltung beim Amt für Personal und Organisation.

Ausserdem sei es unabdingbar, dass die Ausbildung den Anforderungen der Verordnung über die berufliche Grundbildung entspreche. Gewisse Dienststellen, die diese Anforderungen nicht erfüllten, könnten deshalb keine Lernenden ausbilden.

jcg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema