Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Höchste Alpkäserei erhalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Alpwirtschaftlicher Verein wehrt sich gegen Pro-Natura-Pläne

Anfangs April hat Pro Natura angekündigt, dass sie «Les Mortheys-Dessous» im Gebiet des Vanil-Noir – die höchstgelegene Alpkäserei (1900 m ü. M.) – ab 2006 der Natur überlassen will. Sie hat dem Bewirtschafter, Bruno Gachet, die Pacht gekündigt. An der Generalversammlung zeigten sich die Anwesenden des über 1200 Mitglieder zählenden Vereins entrüstet über dieses Vorhaben.

Alpinspektionen 2003

Letztes Jahr wurden auf dem Gebiet der Gemeinde Haut-Intyamon (Zone VI Albeuve-Montbovon) 102 Alpweiden inspiziert. Die Alpweiden sind grösstenteils erschlossen. Unerschlossene Alpen würden zunehmend nur noch mit Schafen bestossen, erklärte Inspektor Nicolas Doutaz. Die Wasserversorgung ist jedoch nicht überall gesichert. Dies wurde insbesondere im letzten Sommer spürbar. Dank dem Einsatz von Armeehelikoptern konnten in dieser Region sowie im Jauntal die Wasserversorgung sichergestellt werden, betonte Präsident Schuwey.

Zu grossen Sorgen Anlass geben die Bergwälder, berichtete Forstingenieur Christian Jacquet. Die vom Sturm Lothar enorm in Mitleidenschaft gezogenen Wälder wurden nun noch vom Borkenkäfer befallen.
An der Versammlung in Albeuve wurde der Vorstand für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema