Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Saison mit vielen Höhepunkten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eine Saison mit vielen Höhepunkten

Skiklub Plasselb blickt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Der Plana-Silva-Langlauf-Sprint, der dritte Rang im Freiburger Cup und natürlich die Topleistungen des Juniorentalents Doris Trachsel – der Skiklub Plasselb hatte an seiner Generalversammlung allen Grund, mit der Saison sehr zufrieden zu sein.

Von IMELDA RUFFIEUX

Das 67. Vereinsjahr sei ein «denkwürdiges Jahr mit vielen Höhepunkten» gewesen, wie Othmar Neuhaus in seinem Jahresbericht betonte. Organisatorisch musste sich die Vereinsspitze nach den Demissionen von zwei Vorstandsmitgliedern im letzten Jahr neu organisieren. Willi Trachsel und Leo Ruffieux (für ein Jahr) stellten sich zur Verfügung. Othmar Neuhaus übernahm vorläufig das Amt des Präsidenten sowie das des technischen Leiters.

Langlaufsprint wird wiederholt

Neben vielen sportlichen Einsätzen, Trainings und gesellschaftlichen Anlässen hat der Club am 31. Januar 2004 erstmals den Plana-Silva-Langlauf-Sprint organisiert – mit grossem Erfolg für Sportler und die zahlreichen Zuschauer. «Ressortleiter und Helfer haben eine aussergewöhnliche Arbeit vollbracht und haben den Klubgeist von Plasselb aufleben lassen», bedankte sich Othmar Neuhaus.

Der Sprint soll auch in der kommenden Saison durchgeführt werden – in der Hoffnung, auch beim zweiten Mal so gute Wetterverhältnisse vorzufinden.

Aktive Junioren

Was den Skiklub Plasselb besonders auszeichnet, sind seine grossen Bemühungen um die Nachwuchsbewegung. Die kleinen Sportlerinnen und Sportler sind in den Klub voll integriert, sie nahmen auch an der Generalversammlung teil. Der JO-Verantwortliche Manfred Zahnd berichtete von erreichten Zielen. Er möchte ein Nachwuchskonzept erarbeiten und hofft, weitere Leiterinnen und Leiter zu gewinnen. Ausserdem möchte er den Plasselber Schulkindern den Langlauf näherbringen und das Image dieses Sports verbessern.

Anton Egger konnte bei seinem sportlichen Vereinsrückblick den Reigen vom jüngsten bis zum ältesten Vereinsmitglied spannen: Alle haben dazu beigetragen, dass die Saison für den Klub sehr erfolgreich abschloss. Jeder Punkt zählt und mit dem dritten Schlussrang beim Freiburger Cup ist der Massstab für die kommende Saison auch bereits gegeben, wurde betont.

Weltklasse-Resultate

Eine besondere Ehrung kam dem jungen Nachwuchstalent Doris Trachsel zu teil. Die Sportlerin hat in der letzten Saison gezeigt, wie viel Potenzial in ihr steckt, hat bei den Schweizer Meisterschaften dreimal Gold geholt und glänzte auch bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Norwegen mit Weltklasseresultaten.

Er hoffe auf einen Nachahmungseffekt, meinte Othmar Neuhaus und dankte der Athletin, dass sie mit ihren Leistungen die Gemeinde Plasselb national und international bekannt macht.

Vorstand wieder komplett

Die Versammlung wählte Othmar Neuhaus definitiv zum Präsidenten des Vereins. Als Vize-Präsident stellte sich Mark Neuhaus zur Verfügung und Willi Trachsel wurde zum Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Die Versammlung genehmigte die Jahresrechnung 2003, die mit einem Verlust schliesst. Ausserdem wurden mit herzlichem Applaus neun Neumitglieder willkommen geheissen.

Wie viele Vereine funktioniert der Skiklub Plasselb auch nur, weil viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Eine spezielle Ehrung ging an Adrian und Hans Pürro, die für das Spuren der Loipen und den Unterhalt der Maschine unzählige Stunden investiert haben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema