Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Untertitel: Fräschelser Projekt in wenigen Wochen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Fräschelser Projekt in wenigen Wochen abgeschlossen

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

Manchmal geht es schnell. Ende Oktober vergangenen Jahres informierte die Gemeinde Fräschels über das Vorhaben, im ehemaligen Torfabbaugebiet «In den Schritten» ein Biotop zu errichten – einen Monat später stimmte die Gemeindeversammlung dem Projekt zu (die FN berichteten).

Start mit Salat und Zucchetti

Zurzeit sind Baumaschinen daran, torfhaltiges Erdmaterial auszuheben und zu verstossen. So entsteht auf zwei Dritteln fruchtbarer Boden, den Biobauer Andreas Mühlemann bald wieder bewirtschaften kann.

Vorher habe er das Land zwar auch schon bestellt, sagt er gegenüber den FN, allerdings seien Aufwand und Ertrag wegen der schlechten Bodenqualität in keinem Verhältnis gestanden. Nun hat er zwar weniger Fläche zur Verfügung, dafür mit besserer Erde. Davon verspreche er sich einen höheren Ernteertrag.

Biotop inmitten von Gemüsefeldern

Ein Drittel der 3,9 Hektaren wird nach Fertigstellung vollständig der Natur zurückgegeben. Nachdem der Oberboden fertig abgetragen wurde, haben die Bauleute Vertiefungen angebracht, in denen sich das Grundwasser sammeln kann.

Dadurch sind mehrere offene Wasserflächen entstanden, deren Ufer mit standortgerechten Stauden, Heckengruppen, Ast- und Steinhaufen ausgestaltet werden. Einheimische Vogel- und Pflanzenarten sollen dort neuen Lebensraum vorfinden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema