Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Die Schaffung dieser Direktionsstelle ist mit der

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schaffung dieser Direktionsstelle ist mit der Eröffnung auf Schuljahr 2004 der neuen Orientierungsschule Saane West verbunden. Dies hält die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport in einer Medienmitteilung fest. Der 48-jährige Buchel wird sein Amt ab 1. April gestaffelt antreten.

Pionier der Schulmediation

Laut Erziehungsdirektion hat P.-A. Buchel im Jahre 1991 an der Universität Freiburg ein Sekundarlehrerdiplom erworben und anschliessend an der OS Murten und Perolles unterrichtet. Bei der OS Perolles hat er zum Aufbau der Schulmediation beigetragen sowie mehrere sozialpädagogische Projekte entworfen, insbesondere das Gesundheitsschulnetz. Ab 1995 war er stellvertretender Direktor, und 1999 wurde er zum Direktor des französischsprachigen Teils der OSMurtenbiet ernannt. In dieser Funktion hat er beim Neubau der Schule mitgewirkt, die vor zwei Jahren eingeweiht wurde. Er hat ebenfalls die Westschweizer Ausbildung für Schulleiter absolviert. Zudem ist er Vorstandsmitglied der Westschweizerischen OS-Direktorenkonferenz.

«Mit der langjährigen Unterrichtserfahrung und aufgrund der zahlreichen Aufgaben und Funktionen, die er in der Leitung einer OS erfüllt, sowie seiner persönlichen und beruflichen Qualitäten ist Pierre-Alain Buchel bestens geeignet, den Aufbau einer neuen Schule zu leiten», schreibt die Erziehungsdirektion.

Rücktritt der Inspektorin
für Hauswirtschaft

Weiter meldet der Staatsrat, dass Renate Vonlanthen-Haymoz ihren Rücktritt als Inspektorin für Hauswirtschaft und technisches Gestalten an den Orientierungsschulen Deutschfreiburgs auf Ende März 2004 eingereicht hat. «Sie verlässt ihr Amt, weil sie ihre vielfältigen Kompetenzen in einem neuen beruflichen Aufgabenfeld einbringen will», hält die Direktion fest.

«Renate Vonlanthen hat in den vergangenen 13 Jahren als Inspektorin die Entwicklung der beiden Fachbereiche Hauswirtschaft und technisches Gestalten (textil) massgeblich geprägt. In einer Zeit des Umbruchs und der Verunsicherung bezüglich der Stellung dieser Fächer wies sie stets auf die Bedeutung der Hauswirtschaft und des technischen Gestaltens für die Allgemeinbildung hin», würdigt die Erziehungsdirektion ihre Arbeit.
Neben der Beratung und Begleitung der Lehrpersonen hat sie in letzter Zeit ebenfalls die Neustrukturierung der Grundausbildung vorangetrieben. Zudem hat sie bei der Ausarbeitung des neuen Lehrplans «Haus- wirtschaft» der OS Deutschfreiburgs federführend mitgewirkt.
«Mit dem Rücktritt von Renate Vonlanthen-Hayoz verlieren die OS Deutschfreiburgs eine Persönlichkeit von erfrischender Geradlinigkeit und mit einer hohen Sensibilität für den Bildungswert der Hauswirtschaft und des technischen Gestaltens», fügt die Erziehungsdirektion bei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema